C20XE Getriebe ???

  • #11

    hey acrorich ! Hab leider schon lange nicht mehr ins forum geschaut ! hast du noch nen paar teile für XE umbau ? Wie druckplatte usw ? Oder kannst du mir nen paar bilder von deinem umbau schicken ? Noch ne kleine frage muss man am tunnel auch was machen wie zB, aufweiten oder so ? Oder passt das getriebe so ich hab nen 1200er !


    Gruß Benny

    =:|Wir Rasen nicht ! Wir fliegen Tief ! :stinker:

  • #12

    Hallo Jungs,
    muss den Beitrag mal aus der Versenkung holen :D
    Kollege baut gerade seinen Manta A auf 16v Umbau...soweit alles kein Problem.
    Omega A Getriebe inc. angefertigter Kardanwelle ist vorhanden.
    Jetzt sind wir uns aber nicht sicher was Schwungrad/-Kupplung und Ausrücklager angeht!!
    Mein Erste Frage bezieht sich auf das lange Ausrücklager von Hippo...aus welchen Grunde wird dieses benötigt?
    Mal angenommen man nimmt das Schwungrad vom Omega A (wohl Baugleich mit dem Tellerschwungrad des C20xe ??)
    incl. der Kupplung. Dann ist es doch im Prinzip das selbe als würde man das Getriebe an einen Serien Omega Block schrauben oder nicht ?!
    Wozu dann also das "spezial" Lange Ausrücklager?
    Die Nächste Frage währe das Schwungrad...wann wurde beim Xe vom Normalen Schwungrad auf Tellerschwungrad umgerüstet und aus welchem Grund?
    Das man den Kupplungsautomat vom Xe nimmt ist warscheinlich wegen der Größeren Kraftübertragung (Nm) Richtig?
    Was mich nun zum Schluss nochmal Interessieren würde ist die Schwungrad Aufnahme an der Kurbelwelle...
    Der Tellerschwung ist doch wenn ich mich Richtig erinnere mit mehr Schrauben besfestigt als das Normale Schwungrad?
    Somit ist also auch die Kurbelwelle Unterschiedlich oder?


    Mein Fazit währe also Kurbelwelle Xe mit Aufnahme für Tellerschwungrad , Tellerschwung Xe oder Omega A,
    Kupplung Omega A, Druckautomat Xe, Getriebe + Ausrücklager + Nadellager Omega A


    Liege ich da nun ungefähr Richtig?
    Würde mich freuen wenn mich mal jemand aufklärt! Insbesondere das Hippo Ausrücklager beschäftigt mich...
    Danke Jungs :)


    Mfg


    Tim


    *edit*
    Gerade herausgefunden das C20ne Kurbelwelle 6 Loch und C20xe 8 Loch Anbindung hat.
    Somit ist also klar das der Tellerschwung des C20xe (Motronic 2.5) verwendet werden muss.
    Ebenso weiß ich nun das ab Motronic 2.8 der Topfschwung verbaut ist (C20xe/C20let)


    Also Topfschwung Xe (m2.5), Kupplung Omega A, Druckautomat Xe (m2.5), Getriebe/-Ausrücklager/-Nadellager Omega A


    Bleibt für mich also nur noch die Offene Frage mit dem Hippe Ausrücklager ?!?

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

    Einmal editiert, zuletzt von kadettler ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!