Bremscheibenwechsel vom 16v Hinterachse

  • #11

    hinten gibt es normal keine verschiedenen Bremsbacken.


    Vorne gibt es nur Delco mit den 2 Stiften bis MJ89 und ATE.


    Den Haltestift-Satz für die Handbremse hol dir lieber bei Opel. Ich Zubehör gibts nichts, was bei der alten Ausführung passt.


    Hier die Teilenummern:


    4x Zugfeder an der Bremsbacke: 5 54 414
    2x Rückzugfeder außen für den Hebel: 5 78 550
    4x Zapfen: 5 54 504
    4x Feder: 5 54 054
    4x Teller: 5 54 103

  • #12

    Hey Ascona, super Service!.. o)


    Ahja, wenn es hinten keine verschiedenen Bremsbacken gibt,
    dann erklärt das, warum diese Dinger als einziges auf Anhieb
    die richtigen waren.. hehe.. o)


    Die passenden Belege für HA und VA habe ich inzwischen,
    ist bloss immer eine Rennerei, wenn der Salat nicht passt.


    Das Federn/Stifte-Set passte wirklich überhaupt nicht,
    gute Info mit den Nummer, werde ich nutzen!.. o)


    Jetzt nur noch Schweller neumachen und dann kann TÜV
    kommen.. o)


    Schöne Woche und Danke!
    Rob.

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  • #13

    Arrg.. o(


    Man, das bisschen Bremsenzeug raubt mir echt die Nerven.


    Nun hab' ich neue Lager besorgt, die Bohrung in der Scheibe
    vorher leicht mit Schleifleinen abgeschmirgelt (Grat und so)
    und dann den gefetteten Lagerring "eingedroschen".
    Soweit sogut! Nun bau ich die Scheibe wieder an und stelle
    fest, die Scheibe ist nicht mittig im Bremssattel. Die Lager
    sind in der linken und rechten Scheibe, beide gleichweit
    eingetrieben, die originalen Scheiben und Lager sind 1mm
    weiter drin. Ist das jetzt weil das eine Scheibe aus dem
    Zubehör ist (Fern-Ost-Ware ?!).. oder weil ich das Lager nur
    mit Hammer statt Presse eintreiben konnte !?
    Hammer müsste eigentlich genügen, denn die alten Ringe
    habe ich auch einfach wieder austreiben können,
    ging leicht.


    Die Scheiben laufen im Sattel frei, sind aber um ca. 1mm
    zuweit außen, ganz ganz haarscharf keine Berührung mit dem
    Sattel. Kann ich das so lassen ?! Gefällt mir zwar nicht,
    dürfte aber bremsentechnisch nichts ausmachen, oder ?!
    ist für den Sattel ja nichts anderes, als wenn einer der
    Beläge stärker abgenutzt ist, als der andere.


    Danke für eine eventuelle nochmalige Profi-Meinung.. O)
    Rob.

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  • #15

    Hast mit neuen Scheiben auch keine richtige Zentrierung
    im Bremssattel ?! Na das beruhigt mich.. o)


    Das ist dann wohl der Preis den man bezahlt, wenn man
    bei Opel oder anderswo, nicht die Erstausrüsterqualität
    bezahlen möchte, oder !?


    Danke Ascona!

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