Bremscheibenwechsel vom 16v Hinterachse

  • #1

    Hi, ich brauch für mein 16v hinten neue Scheiben, hab da heut beim ATU angefragt, meinte, beim Wechsel der Scheiben sind die Radlager mit zu tauschen, weil die da mit drin sind.
    Stimmt das?
    Ich hab aber die Bremse aber schon mal offen gehabt, und die scheibe is nur aufgeschraubt auf ner Nabe, ähnlich wie auf der Vorderachse.


    Allerdings is mir eingafallen, dass beim Umbau auf C20XE irgendwas von ner Astra Achse dei Rede war. Kann es sein, dass ich die drin habe? weiß es nciht mehr genau.


    Worin unterscheiden sich beide Achsen?


    So sieht meine Bremse hinten aus:


    Einmal editiert, zuletzt von viper.dr ()

  • #2

    Hi, kann dir leider auch nicht genau sagen welche Hinterachse du verbaut hast, aber so wie dus schreibst und so wie das bild aussieht kannst du die Scheiben einzeln tauschen, machst diese Zentrierschraube raus, scheibe runter neue drauf und fertig (natürlich die nabe entrosten ;) )
    Sag denen einfach mal die sollen im PC unter Astra GSI rein gehen und da schauen, dann nimmst du dir die scheiben mit und vergleichst die (Durchmesser, Stärke usw.) wenn sie gleich sind baust du sie ein ansonsten kann man die ja zurückgeben so würde ich das machen, hoffe ich konnte dir vll. etwas weiter helfen


    mfg :)

  • #3

    :D :D :D ATU



    mmh du musst dann noch sicher den reifen dazu mit tauschen oder :D :D



    Mach mal den sattel ab und dann löse mal die kleine schraube an der scheibe ;)


    Könnte passieren das die scheibe dann ab ist :D :D

  • #4

    Also, beim Vectra A mit Scheibenbremse hinten muß beim Scheibenwechsel das Radlager rausgeschraubt werden. Und dann ist es schon ratsam das Lager mitzuwechseln. Die kleine Kreuzschraube hat der Vectra übrigens auch.
    So ganz daneben liegt der gute Mann vom ATU nun auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #5

    Beim Kadett-GSI 16V und Vectra-A Vorfacelift sind Radnarbe und Bremsscheibe ein Teil. Dort muss man die Lager mitwechseln.


    Siehe Bilder:





    Auf deinem Bild ist aber die neuere Version. Da müssen keine Lager gewechselt werden. Ist genauso wie an der Vorderache aufgebaut.

  • #6

    Moin.. ich darf den Thread mal aufgreifen ?!.. o)


    Muss auch hinten wg. TÜV die HA-Bremse auf Vordermann
    bringen. Wollte Scheiben wechseln, ansich kein Thema,
    beim Anbauen der neuen Scheiben merke ich, dass diese keine
    Rollenkegellager-Bohrung haben, sondern "gerade" Aufnahmen
    für die beiden Lager. Entweder passen die Scheiben nicht zu
    meinen alten Lagern, oder ich brauche neue Lager, was meint
    Ihr ?! Hat der Kadett hinten normale kreisrunde Lager oder
    sind es IMMER diese konischen Rollenlager, so wie ich sie
    derzeit habe ?!


    Die Bremsscheiben unterscheiden sich zu den hier gezeigten
    dadurch, dass sie auch noch ein zweites Loch für die Justage
    der Feststellbremsbacken haben.


    Wäre nett wenn jemand Hilfestellung gibt, ist ein bisschen
    Zeitkritisch bei mir.. o) Danke!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #8

    *am Kopf kratz.. o)


    Aso ?! Du meinst, ich habe die Lager aus den alten Bremsscheiben
    nicht komplett herausgenommen ?!


    Wo Du das so sagst, könntest Du wirklich Recht haben, denn
    die Walzen/Kugeln eines Lagers rollen ja eigentlich nicht auf
    dem Material der Bremsscheibe, sondern in einem extra Ring..
    stimmt.


    Ist es dann aber normal, dass mir die Lager so in die Finger
    purzeln ?! Sind die praktisch eh kaputt, oder sind diese Lager
    zweigeteilt und auseinandernehmbar ?


    Hier mal ein Bild (sind beide übereinander gelegt, leider
    falscher Focus, aber man kanns denke noch erkennen).


    Und da fehlt also der Außenring.. mhh.
    Die Außenringe sind sicher eingepresst und bekommt man
    nur mit Gewalt raus ?!


    Danke, für den super Hinweis!.. o)
    Gruß,
    Rob.

    Bilder

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #10

    Ok, prima.. das erklärt so einiges und gibt mir neuen Mut.. o)


    Ich hatte nämlich..


    - für vorne neue Bremssteine geholt -> falsche Teile, Steine zu klein
    - für hinten neue Bremssteine geholt -> falschte Teile, Steine bissl zu groß
    - für hinten Kleinteilesortiment für Feststellbremse -> passt gar nichts
    - für hinten neue Bremsscheiben -> passten nicht, aber nun vll doch mit neuen Lagern.. o)
    - für hinten neue Bremsbacken, passten auf Anhieb als einziges!.. o(


    Da sitzt man dann am Wochenende und kommt einfach nicht
    vorwärts!.. arrg.. o) Weiß ja nicht was für Torfnasen bei meinen
    Händlern hinterm Tresen standen, aber für Schlüsselnummer X
    ein paar Teile raussuchen, scheint gar nicht so einfach.. o)
    Ok, mit den Lagern und den Scheiben ist meine Dummheit.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    2 Mal editiert, zuletzt von tbone ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!