Schaltgestänge einstellen ohne erfolg

Ronner51 und Kadettgsi:
    Manchmal sollte man sich doch die Mühe machen und den ganzen Thread lesen :stance:

Kadettgsi:
    Die Schlatung wird nur eingestellt, wenn Motor/Getriebe auch eingebaut sind. Alles andere macht keinen Sinn.
    Und die Schaltung wird dann so eingestellt, wie´s hier in dem Thread beschrieben ist.
    Genau dafür hat Opel ja die Bohrung in der Schaltglocke und die Markierung am Schalthebel/-bock erfunden damit es genau eine Stellung gibt, in der der die Teile aufeinander abgestimmt werden.
    Du kannst das natürlich auch gern frei-nach-Schnauze machen, so wie Du das vorhast (beides in Mittelstellung), nur stellst Du damit nix vernünftig ein :rollin:
    Machst Du das beim Wechsel des Zahnriemens denn auch so, daß Du die von Opel vorgegebenen Markierungen ignorierst?

bene:
    Ich glaube, ich weiß wo Dein Problem liegt:
    Durch Deinen Crash könnte der Rückwärtsgang eingelegt worden sein (jetzt rein von der Mechanik im Getriebe her) und eventuell der dazugehörige Hebel an der Schaltglocke abgebrochen oder verbogen sein.
    Das würde erklären, weshalb Du im Leerlauf rückwärts fährst und den 1.+2. Gang nicht einlegen kannst.
    Den 3.+4. Gang wirst Du wahrscheinlich einlegen können (mach es aber bitte nicht, da sich dann das Getriebe verkantet, weil 2 Gänge eingelegt sind / Vorwärts und Rückwärts 8o )

Erklärung:
    Die Schaltwellen der einzelnen Schaltebenen (R, 1.+2., 3.+4., 5.) sind jeweils zur nächst höheren und nächst niedrigeren Ebene durch Arretierstifte gesperrt, d.h., wenn der 1. oder der 2. Gang eingelegt ist, ist die Schaltwelle für Gang 3+4 und die für den Rückwärtsgang gesperrt, so daß man diese nicht einlegen kann.
    Rein theoretisch könnte man aber den 5. Gang einlegen !!!
    Ist R eingelegt, ist die Welle für Gang 1+2 gesperrt, Gang 3+4 ließe sich theoretrisch einlegen.
    ...

Bau mal (in Leerlaufstellung) die Schaltglocke ab. Das ist das Teil auf dem Getriebe, in das das Schaltgestänge geht. Ist mit 4 Schraube SW11 befestigt.
    Nun kannst Du ins Getriebe hineingucken und siehst gleich oben auf die 3 u-förmigen Schaltklauen für Gang 1+2, 3+4 und 5. Diese sollten alle genau fluchten, also genau übereinander stehen.
    Betätigt werden diese durch den kurzen Hebel (der nach hinten heraus geht) an der Schaltglocke.
    Der Rückwärtsgang wird durch den langen Hebel, der nach vorne geht, geschaltet.
    Ist dieser vielleicht gebrochen? Das würde erlären, warum der R-Gang immer eingelegt ist.
    Dann hilft nur Ersatz, also eine neue (andere) Schaltglocke.

Das wäre jetzt die einzige logische Erklärung für Dein Problem.
    Im eingebauten Zustand ist es sonst praktisch nicht möglich 2 Gänge gleichzeitig einzulegen . . .

Viel Erfolg

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

also beim dem crash war wohl der 3. oder 4. drin, konnte dann aber nich mehr vorwärts fahren und hab das auto eben rückwärts von der strasse gefahren, werde die schaltglocke aufjeden fall mal demontieren und nachgucken!! vielen dank!!

My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

sooo....wollte mich nur noch einmal für die tolle hilfe hier im Forum bedanken, mein Kadett läuft wieder, dank der tollen Infos von euch, D-ZUG.TP deine anleitung war echt spitze und man muss echt ahnung haben um so etwas auf die entfernung sagen zu können, hatte die schalglocke ab und hab so den R. gang ausgelegt, gestänge war ganz, also alles wieder zusammen und siehe da läuft wieder top. Sobald ich zeit habe werde ich mich auch noch förmlich :D vorstellen und bilder von meinem kaddi einstellen, danke!

gruß bene

My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!