Calibra Erfahrungsberichte

  • #11

    Also ich binn gerade bei einen Calli wieder Leben zu schenken.
    Motor C 20 NE Zuverlässig reicht bei den Benzinpreisen.
    der is Bj 91 und ich komme mit dem Rostverjagen kaum hinterher.
    Der hat echt Verdammt viele stellen ein Calli wo der Rost sich bildet.
    2 liter in deiner Stufe rein fertig.

    URL=http://www.schrauberfreunde-nrw.de]Wir wachsen und gedeien[/URL]
    http://www.SchrauberFreunde-NRW.de


    Endlich wieder OPEL

  • #12

    STUFE GSI


    Also ein Cali hat sicher nicht mehr Stellen an den er rostet als z.B. ein Kadett.


    Meiner hat nämlich keinen Rost. Und beim Motor kann ich nur sagen dass der Motor ab Baujahr 91 dem alten in Punkto Zuverlässigkeit in nix nachsteht, in was auch !!!


    Das der C20NE absolut ausreichend ist, stimmt allerdings.
    Der Cali mit C20NE ist versicherungstechnisch übrigens fast ein Schnäppchen

  • #13

    Die Calibras haben Haftpflichtklasse 19


    Nur der Turbo hat komischerweise 18


    Der Ecotec-16V ist mit Klasse 17 am billigsten.



    Vectra-A V6 hat sogar 20


    Beim Saab 900 V6 hat man klasse 17 und das Cabrio sogar 16! Also genauso günstig, wie ein Kadett mit 60PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona133 ()

  • #14

    Dass der Turbo noch günstiger ist, liegt daran dass es ihn nicht oft gibt.
    also können nicht viel Unfälle mit dem Turbo passieren. Typklassen haben schon ne ganz lange Zeit nix mehr mit PS zu tun.


    Die Versicherung besteht aber nicht nur aus der Haftpflicht. Bei diesem Auto ist die Teilkasko ist eigentlich Pflicht

  • #15

    also Stefan... in der Stufe ist das Reisen sehr unangenehm :( ist einfach alles zu alt und die karre gammelt mir weg... 4stunden 130 fahren und mit tinitus aussteigen...


    das reisen ist halt unangenehm und die karre ist nen faß ohne boden


    dazu kommt das ich leistungshunger habe...


    es tut mir natürlich in der seele weh mein auto wegzugeben...


    ________________________


    also nen Saab gefällt mir optisch nicht da nehm ich die höhere Versicherungskosten und die höheren Anschaffungskosten in kauf... Das erste Angebot schau ich mir mal genauer an wenn er noch da ist...
    Die Felgen sind ja egal, da kommen eh riesige drauf und dann wars das auch in Sachen Tuning


    ________________________


    wie kann ich denn sehen das die Klimaanlage 100% funktioniert wenn ich noch nie vorher nie Klimaanlage hatte bzw kann ich die wohl net mit einer A3 Klimaautomatik vergleichen... ? bitte um hilfe


    _______________________


    Zu den Schwachstellen des Motors ist allgemein das alles zugebaut ist? also Zündkerzen wechsel nicht in 5minuten gemacht und allgemein der arbeitsaufwand auch ziemlich groß?


    so schonmal vielen dank für alle weiteren antworten ;) bitte fleißig weiter machen ;)


    grüße

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

  • #16

    Das mit der Klimaanlage ist recht einfach. Wenn man den Knopf drückt und die Anlage leer sein sollte, dann bleibt das Kontrolllämpchen aus. Ansonsten, wenn Die Anlage klappt, dann kühlt die recht zügig runter und sollte nicht unangenehm riechen. Der Kompressor sollte ruhig laufen.


    Kann Dir nur zustimmen, Reisen ist im Cali erheblich besser und angenehmer als im Kadett.


    Ich weiß nur das z.B. der Zahnriemenwechsel beim C20NE unkomplizierter ist als beim XE.
    Bei der Ausstattung sind Modelle ab Modelljahr 95 im allgemeinen besser und vorallem schöner.

  • #17

    Mal nen paar Fragen zum Automatikgetriebe....


    wie sieht es in der beschleunigung aus langsamer als das schaltgetriebe?
    spritverbrauch?
    haltbarkeit alles im vergleich zum schaltgetriebe

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

  • #18

    Automatikgetriebe ist eigendlich problemlos. Der Wählhebel-Positionsschalter hat gelegendlich Kontaktschwirigkeiten. Man muss ihn dann mal auseianderbauen, reinigen und wieder neu einfetten. Ist keine große Sache. Dann hat man wieder 10-15 Jahre ruhe. Alle 60.000km ist ein Ölwechsel fällig. Das Getriebe hat aber eine Ablassschraube. Also auch nix wildes.


    Verbrauchs und Fahrwerte für Vectra-A V6:
    Werte in Klammern sind für Automatik.
    Alles Werksangaben.


    Stadt: 11,4l (11,6l)
    bei 90km/h: 6,7l (6,6l)
    bei 120 km/h: 8,4l (8,2l)


    Höchstgeschwindigkeit: 233km/h (230km/h)
    Beschleunigung 0-100km/h: 7,8sec (8,8sec)


    Die Werte für den Calibra werden nur minimal anders sein.


    Ein Cali V6 Schalter ist 237km/h eingetragen.

  • #19

    das ist ja schonmal gut... montag frag ich mal bei meiner versicherung wieviel der spaß kostet auf 80% (weiß net ganz genau) haftpflicht zahl ich 240€ fürn kadett 1/4jährlich wieviel wird es mehr sein?
    meine versicherung hat leider kein rechner dafür... -.-


    ich hab mich etwas verliebt in den calli...^^


    vielen dank für die auskünfte!

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

  • #20

    Schau doch einfach bei der HUK, Allianz, Provinzial, R&V im Internet nach. Die haben alle einen Online Rechner.
    Ist doch eh zu empfehlen vorher zu vergleichen welche Versicherung die günstigste ist.
    Mein Cali kostet bei 50% 112€ inkl. TK im 1/4 Jahr. Mein Kadett kostet ein wenig mehr als der Cali.
    240€ im Quatal für einen Kadett nur Haftpflicht ist nicht wirklich günstig bei 85%

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!