Nachrüstung ABS/ZV/eFH/Servo

  • #1

    Wie sieht es aus, wenn ich ABS / ZV / eFH und Servolenkung nachrüsten will?


    Wo kannes Probleme geben?


    Servo hab ich schon mal bei einem nachgerüstet, allerdings war da noch kein Motor drin? Sprich ich hatte Platz. Geht das bei eingebautem Motor auch?


    Wie sieht dann mit den Kabelbäumen für ZV und eFH aus? Ist das schon was vorhanden, außer den Türkabelbäumen? Oder muss ich alles einsetzen?


    Und ABS?


    Teile wären alle vorhanden, die Komponenten würden das Auto wechseln.

  • #2

    Also ZV und E-Fenster (ggf. auch direkt noch E-Spiegel dabei) ist ansich kein großes Problem... am saubersten ist es natürlich, wenn Du original Teile verbaust.
    Vorhanden ist da an Kabeln NIX von ! Mußt also alles komplett zusammen besorgen... ist ist NIX unter'm Teppich und auch NIX in den Türen vorhanden.
    Da Du laut deinen Angaben einen C20XE fährst, sollte da im normalfall zumindest schonmal im A-Brett hinter dem Sicherungskasten der Sicherungssockel für E-Fenster und ZV vorhanden sein... müßtest also im Endeffekt nur gucken, das Du die Tür-Kabelbäume und den Innenraumkabelbaum für ZV und E-Fenster bekommst... inkl. der E-Fenster, Schalter, Elektronik, usw.
    Den Innenraumkabelbaum steckst Du dann nur unten im Fußraum der Fahrerseite in den freien runden Steckplatz und setzt hinter dem Sicherungskasten in die beiden freien Steckplätze des Zusatz-Sockels noch die passenden zwei Sicherungen und dann war's das.


    Servo nachrüsten sollte auch ohne Motor Ausbau kein großes Problem darstellen... ist zwar dann natürlich weniger Platz da, als wenn der Motor raus ist, aber das sollte vom Platz her auf jeden Fall noch reichen.


    ABS nachrüsten hab ich bei meinem Charly auch irgentwann noch vor... allerdings hat mir da bisher jeder, mit dem ich darüber gesprochen habe, davon abgeraten... auch mein Opel-Spezi bei meinem Opel-Haus hat mir davon abgeraten, da es nicht so einfach sein soll.


    Gruß Music.

  • #3


    Ist kein Problem (zumindest beim C16NZ/C20NE). Hast ja nen XE, denke aber mal das du Notfalls vielleicht nur die Ansaugbrücke abbauen musst, vielleicht passts aber auch so.


    Wie Music-Boy schon geschrieben hat, eFH und ZV ist dann kein Problem, du musst nur den Kabelbaum mit wechseln. Da ist nichts vorbereitet.

  • #4

    Gut ok, danke soweit.


    Ich werd schauen, was ich mach.
    Muss mich erst noch entscheiden, ob ich meinen behalte oder nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!