ölschlammspülung........

  • #1

    ...mach ich nie wieder!!!


    da ich ja jetzt meine ölwanne endlich dicht habe (dirko ht) und sonst bei jedem wechsel die wanne abgemacht habe um alles zu reinigen,hab ich mir gedacht,machste mal ne schlammspülung.........ergebnis: hydrostössel dicht,der ganze kopf unterm ventildeckel versifft!!!


    neue hydros+zahnriemen+nockenwellendichtringe+ventildeckeldichtung= ca. 330€!!!


    ich spüle nur noch mit billig-öl einmal durch!!!


    einziger vorteil war,das wir (ich und ralf->serie1) festgestellt haben,das die werkstatt,wo ich damals wapu etc. habe machen lassen,mist gebaut hat,die einlasswelle stand ein zahn zu spät!!!!!!!!!!!



    okay,jetzt werdet ihr euch frgen,warum mir das nicht aufgefallen ist,aber das war bei dem grossen winterumbau,wo ich auch hand an den motor gelegt habe,saugrohr,rotkäppchen innen poliert etc.,chip,dann hat er ca. 6 monate gestanden..........usw usw......


    naja,dann mal eben auf die bahn,vollgetankt mit 2 mann........siehe da,nicht mal voll ausgefahren....8km/h mehr und geht untenrum deutlich besser....


    hat das doch noch was gutes gehabt!!!


    achja,vielen dank nochmal an ralf,auch für die edelstahlteile,die mir während wir auf die e20-nuss gewartet haben verbaut wurden!!!


    "ich kann keine stahlschrauben in nem motorraum sehen!!!"

  • #2

    Ich mache solche Spülungen auch nur mit Billigöl.
    Ich fülle immer genau einen halben Liter unter Max ein,dann ne halben Liter Benzin und dann lass ich den im Stand warmlaufen,allerdings nur im LEERLAUF! Wenn der dann richtig war ist,dann Öl ablassen und gut.


    Ist besser als jede Spülung aussem Zubehör. :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Für was ist denn so ne Schlammspülung genau? Damit das alte Öl ausgespült wird nehme ich an.
    Aber wenn man nur mit "billig Öl einmal durchspült", was bringt das dann?
    Und was bringt es wenn man nen halben Liter Benzin dazu mischt? Schadet das net eher dem Motor?
    Die Spülung ausm Zubehör, was ist das für ein Zeug?
    Sollte man so ne Spülung bei jedem Ölwechsel machen?


    Ma wieder fragen über fragen ?( :D

  • #4

    Das kann man als pflege des Motors bezeichnen !
    Wenn der Motor schon ne ecke aufn buckel hat sollte man es mal in erwegung ziehen aber bei Opel-Motoren gott sei dank nicht wirklich nötig ! Da ist Ford oder so schlimmer dran....!
    Bei einer Motorspühlung werden die festverkeimten stellen gereinigt und er wird "freigeblasen" wie soll ichs anders nennen?!

  • #5

    Mit der Zeit setzen sich Rückstände vom Öl im Motor ab,gerne auch in den engeren Ölkanälen richtung Zylinderkopf.Diese Ölspülungen lösen diese Ablagerungen,das geschieht dadurch,dass sie das Öl verdünnen und wenn der Motor warm ist,dann kann das dünnere Öl besser die Ablagerungen abspülen.


    Nach so ne Spülung soll amn auch direkt nen Ölwechsel machen.


    Wenn man den Motor richtig warm laufen läßt und dann direkt nen Ölwechsel macht,dann kann man schon viel von den Ablagerungen rausholen,wenn du jetzt noch hingehst und nen halben bis einen Liter Sprit reinkippst,dann hat das auch ne verdünnende Wirkung,wie diese Spülungen,man darf nur den Motor dann nicht hochdreheh oder damit durch die Gegend fahren,weil das Öl zu dünn ist und der Ölfilm abreißen kann.


    Die bste Wirkung erhält man,wenn man das alte Öl abläßt und dann neues Öl rein macht,mit Sprit,dann warm laufen lassen und dann das Zeug wieder raus,und deshalb Billigöl,weil es nur kurz drin ist und dann wieder rausfliegt. ;)


    eKadetti: Alle Fragen beantwortet?

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!