Scheibenwischer Endstellung

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Endstellung der vorderen Scheibenwischerarme bei meinem Kadett e Cabrio.
    In der Endstellung liegen die Scheibenwischer immernoch im sichtbaren Bereich der Windschutzscheibe und nicht auf dem schwarz gefärbten Bereich. Wenn ich die Wischerarme abziehe und in der nächsten Verzahnung wieder aufsetze , dann kollidieren die Scheibenwischer wiederum am Windabweiser.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee ob es möglich ist die Endstellung am Scheibenwischermotor oder irgendwie anders einzustellen.

Kann ich da noch irgendwas justieren???

Danke für die schnelle Antwort, aber was kann man am Gestänge einstellen. Gibts da so eine Art Einstellschraube oder muss man da was komplett abschgrauben und in der richtigen Position wieder anschrauben?

Also wenn die Wicher sauber bis zum Ende Wischen und dann stehen bleiben, dann würd ich am Motor direkt nichts weiter verstellen !
    Am Motor würde ich nur was verstellen, wenn die Wischer z.B. beim Wischen wieder zurück gehen und dann nach Erreichen den Endpunktes wieder ein Stück hoch gehen, oder wenn die Wischer beim Einschalten erst ein kleines Stück runter gehen und dann hoch gehen und wischen... denn dann ist in der Tat dieses Problem durch korrekte Einstellung am Motor zu beheben.

Wenn die Wischer aber ordingsgemäß von unten nach oben und wieder nach unten wischen, ohne den unteren Endpunkt zu überschreiten bzw. unterschreiten, dann sollten die Wischerarme lediglich oben an den einzelnen Wischern justiert werden... ist manchmal etwas Fummelarbeit, weil man wegen der Feder, die die Wischerarme andrückt nicht unbedingt sofort die richtige Position erwischt.

Gruß Music.

Nun der Scheibenwischer schaltet sich schon im unteren Totpunkt ab.
    Ich hatte auch schon versucht den Wischerarme auf die nächste Verzahnung zu setzen, dann war ich aber zu nah am Windabweiser. Entweder ist die Verzahnung zu grob oder ich hatte es nicht geschafft den Wischerarm auf die richtige Zwischenstellung zu fummeln.
    Da aber beide Wischerarme betroffen sind, dachte ich es gäbe vielleich noch eine andere Einstellmöglichkeit.

Ich werde die Wischerarme morgen noch mal abziehen und sehen ob's noch besser geht.

Für die Wischer gibt es nur die zwei genannten Möglichkeiten der Einstellung:
    1.) Am Wischermotor, dort wird lediglich der Endpunkt der Wischer eingestellt... wenn dieser falsch eingestellt ist, passiert das, was ich oben schon geschrieben hatte.
    2.) An den Wischerarmen selber, dort wird die Höhe der Wischer eingestellt... also das, was Du einstellen möchtest/mußt.

Kannst ja dann morgen nochmal bescheid geben.

Gruß Music.

Moin!
    Genau das Problem habe ich auch!!!!!!!!! Und ich will morgen zum TÜV!
    An den Wischerarmen liegts nicht, wenn ich die neu einstelle siehts nach 1 x wischen genau so aus....

Zu Punkt 1: Wo wird der Endpunkt denn da eingestellt??
    Für eine schnelle Antwort wäre ich echt super dankbar ;)

Du musst die Wischerarme runternehmen, dann die beiden Plasteabdeckungen abnehmen. Darunter ist wieder Plaste, die aber bitte ganz vorsichtig abnehmen die geht ganz leicht kaputt. Auch auf die Schläuche für die Wischer aufpassen.

Dann siehst du schon das Gestänge, jetzt noch das Gebläse rausbauen und das Gestänge abnehmen. Wenn du dir das von hinten anguckst siehst du die Verschraubung zum Motor. Die musst du lösen und das Gestänge abnehmen.
    Jetzt wird frimelig, du musst das Gestänge, in die Richtung wo es letztendlich stehen bleiben soll, bewegen. Dann wieder am Motor festschrauben und wieder einbauen, jetzt musst du kontrollieren ob er die richtige Endstellung hat indem du einmal den Wischerhebel nach unten bewegst. Wenn es nicht passt musst du das Gestänge halt wieder abnehmen und das ganze Prozedere wiederholen, solange bis es wieder passt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!