Einzeldrossel Drehzahl zu hoch

  • #1

    Hallo,
    habe heute eine Einzeldrossel von Dbilas an einem C20XE Motor verbaut und habe jetzt folgendes Problem :
    Die Drehzahl geht bei angeschlossenem Luftmassenmeßer gleich auf 4000 Touren hoch ohne läuft er unruhig aber im normalen Bereich.
    Kann das damit zusammen hängen weil ich noch keinen Chip verbaut habe?

  • #2

    Normalerweise Laufen Die auch mit der Drossel bei 800 U/min.
    Kontrollier mal deinen Gaszug das der auch in die absolute nullstellung geht und nicht die klappen leicht unter spannung stehen.
    Kontrolliere wenn das stimmt ob Die klappen auch schließen und nicht offen stehen.
    Reinige den drehsteller, da der oft durh schmutz klemmt oder auf einen bestimmten bereich festsitzt und nun das geänderte luftverhalten nun nicht mehr ausgleichen kann.
    Sollte das alles in ordnung sein musst Du testen ob er auch keine Falschluft an den klappen oder der Brücke zieht.
    Und zwar an allen schraubbaren verbinung zwischen llm und kopf.


    Hoffe konnte Dich leicht Inspirieren ;)


    P.S. lief der vorher normal mit dem messer ??
    Kann sonst sein das der Draht hin ist und der aufgrund des unendlichen wiederstands erst versucht nach zu regeln.
    Er müsste dann aber nach einiger zeit in das Notlaufprogramm gehen und Die MKL sollte eigentlich brennen.

    Einmal editiert, zuletzt von KadettESau ()

  • #4

    Wechsel mal den Luftmassenmesser. Hab auch die Dbilas einspritzung drauf, seit dem läuft der motor nicht mehr richtig und kommt nicht vom fleg und braucht ne menge sprit. :stance:

  • #6

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum verbaut ihr den Mist von dbilas? Ich hab jetzt die genauen Preise von dbilas nicht im Kopf, aber eine richtige Einzeldrossel mit Alpha N kommt denke ich nich viel teurer - hatt dann aber alles Hand und Fuß und Funktioniert (und bringt unter richtgen Rahmenbedingungen auch wirklich Leistung)


    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #7

    Tja darüber lässt sich streitem. Ich kann nur sagen als ich den kit mit drosseln und wellen verbaut gatte war ein deutlicher leistungsschub zu spüren und zwar mehr als das doppelte wie chip der schon merklich besser war und Lexmaul ram. Hast du mal ne VGS und ne dbilas in die hand genommen? Gut. Mess mal co
    und der Lambda wert wäre auch interessant.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #8

    OK, ich muss zugeben die Klappenteile von debilas kenne ich nicht - mir ging es in erster Linie aber eh mehr um die Soft- als um die Hardware, und da wird meines Wissens von debilas weiterhin das originale Steuergerät komplett mit LMM mit lediglich angepassten Kennfeldern gefahren (ist das eigentlich Standartkennfelder oder werden die individuell auf den Motor abgestimmt?) . Das ist in meinen Augen recht undurchsichtig und führt dann event zu oben beschriebenen Problemen. Mit einer freiprogrammierbaren Alpha N incl Prüfstandsabstimmung wird sicherlich eine höhere Leistung bei ähnlichen (event sogar geringeren) Verbrauchswerten ereicht - und dank der wenigen Eingangsgrößen bleibt alles schön übersichtlich. Wenn die Klappenteile von dbilas wirklich OK sind kann man diese ja gerne fahren - meiner Meinung nach aber halt lieber mit einer freiprogrammierbaren Alpha N als mit der Software die dbilas liefert.


    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #9

    Also ich habe ja auch die Einzeldrossel von DBilas mit Nockenwellen und Steuergerät. War halt ein Gutes Angebot.
    Nach dem Einbau war die Drehzahl im Leerlauf immer bei 1200 U/min,also ganz kurios Drosselklappenpoti auf Anschlag gestellt und siehe da 850 U/min.
    Danach wollte ich zur AU, natürlich nicht bestanden ,Motor läuft viel zu fett.
    Jetzt im Juli habe ich einen Termin bei Hipo Autotechnik der mein Steuergerät auf der Rolle anpasst.
    Die Software bei DBilas bezieht sich wahrscheinlich auf einen Serienmäßigen Motor mit Einzeldrossel.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #10

    Man kann ja auch die Dbilas mit mit Alpha N oder anderen Freiprogramierbaren
    Steuergeräten fahren.
    Aber die meisten anderen Einzeldrosseln nicht mit Seriensteuergerät.
    Dadurch werden die meisten Dbilas bevorzugen, weil was z.B. Alpha N oder Triject
    mit abstimmung kostet brauche ich ja nicht erwähnen!

    Kleinkinder und Kleinwagen bitte vom Ansaugtrakt
    fernhalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!