F16; F18 am C20XE

  • #1

    Hi,
    gestern hat es anscheind mein Getriebe zerlegt,
    der 2 Gang ist drin und ich kann nicht mehr schalten.
    Da ich jedoch durch die Arbeit auf den Wagen angewiesen bin, wollte ich wissen was ich machen kann.


    Ich habe noch ein C20NE liegen mit vermutlich nen F16, könnte aber auch gut sein das ich noch ein F18 liegen habe. Jetzt meine Frage,
    da das F16 ja ziemlich identisch sein soll mit den F20, würde ich gerne wissen wie es mit den Antriebswellen ausszieht. Sprich ob es reicht das Getriebe zu übernehmen.
    Ansonsten hätte ich Antriebswellen vom Calibra, die vermutlich aber länger sein werden. Dazu ist dann die Frage ob die wiederum beim Kadett von der Aufnahme passen.


    Wer kann mir da bitte weiterhelfen.


    Danke

  • #2

    kurz und knapp.


    Passt :P


    Aber wegen deinem Getiebe. Mach innen mal den Gang raus und nimm die Schaltkuppe ab. Vlt hast du 2 Gänge eingelegt.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Danke erstmal für die schnelle Antwort,
    wir haben heute erstmal versucht zu schalten, haben dann den Kopf (an dem das Schaltgestänge montiert ist) abgemacht. Dann mit den Schraubendreher versucht umzustellen. So bekamen wir auch den Leerlauf rein. nach den montieren jedoch war wieder ein Gang drin. Ich muss dazu sagen, das es plötzlich passiert ist.
    Stand vor der Ampel und dann konnte ich den Gang nicht mehr rausnehmen oder ändern.


    Musste somit 120 km im 2 Gang (bei langsamer Fahrweise) nach hause fahren, hab den Wagen aber nicht über 3000 touren gezogen. Schön mit 55 auf der A29 bzw A1 ;)


    Also fahren kann ich den Wagen abgesehen vom Rückwärtsgang. Aber ist ja nicht sinn der Sache.


    Was das innen angeht, lässt sich gar nichts mehr bewegen. Allerdings konnte ich bevor wir die Kappe demontiert hatten sogar den Rückwärstgang reinmachen.
    Wobei ich aber nicht weiß ob dann vllt 2 Gänge drin gewesen sind.

  • #4

    Hy,


    dann mach drin den Gang raus und schraub die Glocke ab. Soll so aussehen.


    Gruß


    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Danke fürs bild, so hatten wir das und dann wieder montiert, jedoch ist drinnen bewegungstechnisch nichts zu machen.
    EDIT
    Zur zeit ist natürlich der Motor samt Getriebe noch eingebaut was es etwas erschwert im Bezug auf Platz.
    Da das Schaltgestänge auch montiert gewesen ist.


    Evtl müssen wir das Schaltgestänge mal lösen und dann nochmal versuchen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #7

    Dann danke ich euch erstmal, mal sehen was sich jetzt rausstellt,weil laufen muss er ja wieder.
    Dazu bekommt er viel langstrecke,
    noeenz du sagst du fährst das getriebe seit 3 Jahre. Wie ist das mit VMax? fahre mein Wagen so ziemlich jedes WE aus auf der A29.
    bin offen bis jetzt auf 228 gekommen.
    Hab mal gegen Navi gefahren da waren es 226 lt Tacho und 216 lt Navi.
    Wie verhält sich das bei dein Getriebe und ist das ein langes oder kurzes Getriebe?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #8

    Da gibts Unterschiede. Also nicht F16 is gleich F16.


    F16 ist nur für weniger Leistung ausgelegt.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Ich denke du meinst was die übersetzung angeht oder?
    CR WR ist glaube ich das erste merkml wobei CR das kurze ist oder?

  • #10

    is `n kurzes aus nem C20ne gsi und schaltet so bei bissel über 230 Km/h ab laut tacho , also denke so 220 km/h sind`s wenn er abschaltet. Aber hab das getriebe ja nicht zum topspeed fahren eingebaut.



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!