W-Zahl Kadett 16V
-
-
-
-
-
#13 @Zottel und BJ Hunnicutt:
Tut mir leid, daß ich (im Fall von BJ Hunnicutt: Schon wieder!) gegen das geballte Wissen hier anreden muß :stance:Euren Äußerungen entnehme ich mal, daß Ihr keinen blassen Schimmer habt, worum es geht.
Zitat aus dem Opel-Umrüstkatalog:
"Identifizierungsmerkmal des Geschwindigkeitsmessgeräts:
Analoganzeigen: Die Wegdrehzahl steht auf dem Ziffernblatt
z.B. W= 694Wegdrehzahl = Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle am Tachoeingang auf 1000m
...
Aus den nachfolgenden Tabellen können die erforderlichen Wegdrehzahlen der Tachos sowie die Übersetzung des Angleichgetriebes in Abhängigkeit der Reifengröße (bzw. des dynamischen Abrollumfangs)entnommen werden."
Was ist Geschwindigkeit?
Das ist doch die Strecke, die in einer bestimmten Zeit zurückgelegt wird, oder?
Wie kann man diese messen? In dem man den Weg (die Entfernung von einem Anfangs- zu einem Endpunkt) mißt, den in einer bestimmten Zeit zurückgelegt wird.
Im Falle eines Fahrzeug, kann man aber nur die Zeit messen und die Anzahl der Drehungen des Rades in dieser Zeit.
Einzige Unbekannte in dieser Geschichte ist der Weg, der bei einer Umdrehung des Rades zurückgelegt wird, womit wir beim ABROLLUMFANG wären.
Bei kleinerem Rad wird bei gleicher Drehzahl des Rades eine kürzere Strecke in derselben Zeit zurückgelegt - also es kommt bei gleicher (Rad-)Drehzahl zu einer anderen Geschindigkeit.
Demzufolge muß bei unterschiedlichen Abrollumfängen auch ein unterschiedliches GeschwindigkeitsANZEIGEgerät verwendet werden.Da Ihr beide Euch ja scheinbar schon so ausgiebig mit der Materie auseinander gesetzt habt, könnt Ihr mit ja auch bestimmt erklären, wo bei einem Opel-Fronttriebler (mit Analogtacho) die Geschwindigkeit bzw. die Raddrehzahl gemessen wird, oder? Und dann könnt Ihr mir ja auch bestimmt die Abhängigkeit von der Getriebeübersetzung erklären.
Und falls hier gleich der Spruch kommt: "Aber Du hast doch selber was von Getriebe geschrieben..."
Ja, stimmt. ABER: Angleichgetriebe !!!!
Das sind das treibende und das getriebene (Schrauben-)Rad für die Tachometertriebwelle im Differential.
Die einzige Abhängigkeit vom Getriebe, die es in diesem Zusammenhang gibt, ist, ob es sich um eine Schalt- oder ein Automatikgetriebe handelt. -
#14 Kann ich nur bestätigen, da ich zum Beispiel meine Tachowelle und den Tachowellenantrieb beim Motorumbau einfach übernommen habe.
Der C20XE inkl. F20 kam aus nem Calibra und davor hatte ja en C18NZ (mit F16).
Und mein Tacho geht jetzt zwar auf der Autobahn bis zum Anschlag.
Aber sonst stimmt er trotzdem noch überein.EDIT: Ich red vom Analogtacho (220km/h / 7000U/min)
-
-
-
#16 D-ZUG.TP
Mag sein dass ich kein so fundiertes Expertenwissen wie Du hab, aber wenn es nur vom Abrollumfang abhängt welche W-Zahl der Tacho hat dann erklär mir mal, warum der Vectra 2.0l, der Cali 2.0l 8V und der Cali 16V bei gleicher Reifengrösse, und die ist ab Werk gleich, aber komplett verschiedene W-Nummern haben. Ich denke mal, weil verschiedene Getriebe verbaut sind.
Mal nebenbei, auch der Digitacho wird am Getriebe abgegriffen nicht nur der Analogtacho.Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, Aber da ich die 3 oben genannten Wagen alle gefahren habe kannich mit Sicherheit sagen dass diese verschiedene W-Zahlen bei gleicher Reifengrösse hatten. Ach ja, der einzige Unterschied war das Getriebe. Der Vectra A GT mit Sportgetriebe hat die gleiche W-Zahl wie der Vectra mit Schongetriebe.
-
-
#17 Hy,
bleiben wir alle mal auf dem Boden. Diskutieren ja aber der Ton zieht langsam an und dass muss nich sein.
Also zu meinem Probelem. Vlt kann mir da einer ne kleine Info geben.
Also fahre ja mind noch n halbes Jahr mit Stahlfelgen rum, will aber n Analog-Tacho haben der halt nur bis 220 km/h, 7000 rpm geht.
Fahre den C20XE mit 185/65 R14 mit F20
Der Tacho im Stufenheck (C14NZ) hat W=1125 mit 155/? R13 mit F10.
Kann mir da einer sagen welche W=Zahl ich nehmen kann?
Gruß
-
#18 ZitatOriginal von BJ Hunnincutt
D-ZUG.TP
Mag sein dass ich kein so fundiertes Expertenwissen wie Du hab...
Und genau das hast Du mal wieder mit Deinem Beitrag bewiesen.
Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
Hast Du verstanden, was ich geschrieben habe?
Hast Du das Zitat aus dem Opel-Umrüstkatalog, das ich hier aufgeführt habe, gelesen und verstanden?
Hast Du Dich mit der Materie mal auseinander gesetzt?
Wenn Du all diese Fragen mit JA beantworten kannst, dann wirst Du Deinen Post oben bestimmt nochmal überdenken, oder?
Ansonsten denke ich mal, liegt hier ein schwerer Fall von akuter Bildungsresistenz vor :stance:Kadettgsi:
Zitat aus dem Opel-Umrüstkatalog:
185/65/14 - W = 1105 wahlweise W = 1094 (Abrollumfang = 1818mm)
155 R13 - W = 1125 (Abrollumfang = 1763mm)
Diese Angaben beziehen sich auf ein Mechanisch-geschaltetes Getriebe (MT)
Sollten hierzu Fragen auftauchen, dann wende Dich bitte an BJ Hunnicutt.
Der hat scheinbar noch weiterführende Infos als Opel selbst. :rollin: -
-
-
#20 Was ist jetzt eigentlich die W-Zahl und wofür wird die verwendet? Um das mal richtig zu verstehen... Die W-Zahl steht auf dem Tacho drauf und kann nicht verändert werden, oder? (Analogtacho) Hat man einen Tacho mit falscher W-Zahl dann kann man was tun? Im Tacho ne Art Getriebe tauschen/umsetzen?
Könnte man den Tacho so einstellen das er weniger Tolleranzen hat wie momentan? Das der genauer geht? Bzw mit einem Getriebe extern oder sowas?
Finde dieser Thread eignet sich am besten für meine Frage
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!