Ölkühler am C16NZ
-
-
-
#2 Der Ölkühler wird mittels adapter vor den Ölfilter geschraubt und dann eben die schläusche zum kühler und wieder in den adapter rein.
Normalerweise sollten die adapter vom C20XE passen weil die Ölfilter auch gleich sind.
ich hab noch nen kmpl. Ölkühler samt leitungen und adapter inkl. Hohlschraube hier liegen, wenn innteresse besteht
-
-
#3 Ölküler am 16 nz
den Teil hattenwir hier schon mal ausführlich.Bringen tuts nicht wirklich was, weil die Temperatur auch im Sommer immer im "grünen Bereich" bleibt.
In der kalten Jahreszeit brauchste dann ewig, um auf temperatur zu kommen und da steigt der Verschleiss.
Ist eher etwas für die Optik. technisch nicht unbedingt notwendig, es sei denn du hast den Motor so hoch gezüchtet, dass der nominal vielleicht mit 16 000 Umdrehungen läuft......
Achso, vielleicht wirds dir nur zu warm im Motor, weil deine Wassertemp nicht unbedingt passt.
-
#4 Hy,
also dass da die Platte vom XE passen soll is mir neu. Der 1,6er hat ja schon die "Schraube" in die der Filter eingedreht wird. Beim XE brauchst di ja die Schraube um die Platte zu befestigen. Und Schraube auf Schraube geht nicht
@ x-lister
Meines Wissens haben diese Anschlussplatten ein Thermostat drin. Funktioniert wie beim Thermostat im Kühlkreislauf.
Nur weiss ich nicht ob der 1,6er überhaupt die Öltemp bringt dass das Thermostat sich öffnet.
Gruß
-
-
#5 das schraube auf schraube nicht geht ist mir klar Meister
aber drehst du schraube raus und hohlschraube rein
hab grad im EPC geguckt die schraube nennt sich
ANSCHLUSS-STUTZEN, FILTER AN STEUERGEHAEUSE (METRISCHES GEWINDE)
Teilenummer: 90144360
da man sie auch als ersatzteil bekommt muß man diese auch rausschrauben können.
ob es aber was bringt mag ich zu bezweifeln wenn Opel ja nicht mal am C18NZ nen Ölkühler verbaut hat...
-
#6 ZitatOriginal von KaDeTt GsI
Hy,also dass da die Platte vom XE passen soll is mir neu. Der 1,6er hat ja schon die "Schraube" in die der Filter eingedreht wird. Beim XE brauchst di ja die Schraube um die Platte zu befestigen. Und Schraube auf Schraube geht nicht
@ x-lister
Meines Wissens haben diese Anschlussplatten ein Thermostat drin. Funktioniert wie beim Thermostat im Kühlkreislauf.
Nur weiss ich nicht ob der 1,6er überhaupt die Öltemp bringt dass das Thermostat sich öffnet.
Gruß
Das ist ja das Problem mit der Temperatur.
Thermostat duchschalten auf immer offen und deine Temp. reicht nicht mehr aus um den Motor anständig zu betreiben.
Ansonsten kannste die tage und dort die Minuten zählen, wenn der Fall mal eintritt das Öl duch den Kühler kalt gemacht werden soll. -
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!