Ölkühler am C16NZ

  • #1

    Grüß Euch,


    Meinem C16NZ wirds momentan schon recht warm beim Fahren. Daher hab ich gedacht ich bau mir einen Ölkühler ein. Ist das ohne weiteres möglich bzw. auf was ist zu achten? Hab da schon solche Adapter gesehn nur passen die auch wirklich? Weil Platz ist da nicht wirklich viel ?(


    mfg

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #2

    Der Ölkühler wird mittels adapter vor den Ölfilter geschraubt und dann eben die schläusche zum kühler und wieder in den adapter rein.


    Normalerweise sollten die adapter vom C20XE passen weil die Ölfilter auch gleich sind.


    ich hab noch nen kmpl. Ölkühler samt leitungen und adapter inkl. Hohlschraube hier liegen, wenn innteresse besteht ;)

  • #3

    Ölküler am 16 nz
    den Teil hattenwir hier schon mal ausführlich.


    Bringen tuts nicht wirklich was, weil die Temperatur auch im Sommer immer im "grünen Bereich" bleibt.


    In der kalten Jahreszeit brauchste dann ewig, um auf temperatur zu kommen und da steigt der Verschleiss.


    Ist eher etwas für die Optik. technisch nicht unbedingt notwendig, es sei denn du hast den Motor so hoch gezüchtet, dass der nominal vielleicht mit 16 000 Umdrehungen läuft...... :D



    Achso, vielleicht wirds dir nur zu warm im Motor, weil deine Wassertemp nicht unbedingt passt.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

    Einmal editiert, zuletzt von x-lister ()

  • #4

    Hy,


    also dass da die Platte vom XE passen soll is mir neu. Der 1,6er hat ja schon die "Schraube" in die der Filter eingedreht wird. Beim XE brauchst di ja die Schraube um die Platte zu befestigen. Und Schraube auf Schraube geht nicht :D


    @ x-lister


    Meines Wissens haben diese Anschlussplatten ein Thermostat drin. Funktioniert wie beim Thermostat im Kühlkreislauf.


    Nur weiss ich nicht ob der 1,6er überhaupt die Öltemp bringt dass das Thermostat sich öffnet.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    das schraube auf schraube nicht geht ist mir klar Meister ;)


    aber drehst du schraube raus und hohlschraube rein :D


    hab grad im EPC geguckt die schraube nennt sich


    ANSCHLUSS-STUTZEN, FILTER AN STEUERGEHAEUSE (METRISCHES GEWINDE)


    Teilenummer: 90144360


    da man sie auch als ersatzteil bekommt muß man diese auch rausschrauben können.


    ob es aber was bringt mag ich zu bezweifeln wenn Opel ja nicht mal am C18NZ nen Ölkühler verbaut hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #6



    Das ist ja das Problem mit der Temperatur.
    Thermostat duchschalten auf immer offen und deine Temp. reicht nicht mehr aus um den Motor anständig zu betreiben.
    Ansonsten kannste die tage und dort die Minuten zählen, wenn der Fall mal eintritt das Öl duch den Kühler kalt gemacht werden soll.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #7

    16000 U/min bringt der Motor nicht zsammen. Geschaltet wird der zwischen 7500 und 8000. Dürfte so um die 130 PS haben. Und da wirds ihm schon a bissi warm ohne Ölkühler :D


    @Evil Kadett Replica: Schau mal deine PNs an. Hab Interesse dran ;)

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von georgie ()

  • #8

    Hallo, das wae aus der Anfangsfrage nicht entnehmbar, das es sich um ein getuntes Exemplar handelt.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #9


    ich wollt ja nur wissen ob der Adapter passt :D

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!