Corsa A Tacho in Kadett D?

  • #1

    Mal ne Frage hat jemand schon nen A-Corsa Tacho in den D-Kadett eingebaut, wenn ja was muss man alles machen? Ich hab hier nämlich nen A Corsa Tacho mit Meilen-Skala (und kleiner km/h-Skala) liegen, den ich gerne verbauen würde. Digi sieht man zu oft und finde ich ehrlich nicht so prall von der Optik....mag lieber zuckende Nadeln


    Die evtl. Umbelegung des Steckers der identisch zu dem vom Corsa zu sein scheint ist klar. Und das ich die ein oder andere zusätzliche Strippe ziehen muss ist auch klar.


    Mir gehts um Schnippelei am Armaturenbrett und ob ich die Verkleidung vom SR/GTE ohne weiteres umschrauben kann oder ob ich da mit Dremel und Polyesterharz bei muss...


    Hintergrund ist das ich nen DZM will und damit ich den C16NZ mit D3 eingetragen bekomme nen Motorkontrolleuchte brauche. Da ich noch einige selbstgemachten Leuchten (Heckklappe offen, Tempomat aktiv, Gurtblockierung aktiv (elektr. Schorthies) etc.) Nachrüsten will komm ich nicht mit dem Kadett SR oder GT/E-Tachos hin da die zuwenig Platz für sowas haben....


    Und noch etwas Spezielleres....
    Kann es sein das sich die Wegstreckenzahl bei den GB's sich anders berechnet als bei uns? Weil der Tacho ne 1849 Wegstreckenzahl hat? Bei uns ist ja die Wegstreckenzahl Umdrehungen der Tachowelle bis auf dem km-Zähler 1000 m zurück gelegt sind.


    Wenn ich mit dem Mass 1 Meile = 1,60934 km an die Sache rangehe wäre der Weg wie folgt:


    1849 (Wegstreckenzahl mph) / 1.60934 = 1148,91 also rund 1149


    also ist das ein Tacho mit W=1149. Stimmt das oder hab ich nen Denkfehler in meiner Rechnung?


    Wie siehts beim TüV-ler mit sowas aus? Gibts da irgendwelche Tabellen in den Umrüstkatlogen von Opel in denen der TüVler nachschauen kann wenn er mir nicht vertraut das das Ding auch richtig anzeigt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!