Motor Problem

  • #11

    Sry, ich meine ja n neuen Riemen drauf ohne neue WAPU oder sonst was. Kann den ja auch mal 5 sek ohne Wasser laufen lassen falls die Dichtung def geht und dann ales erneuern.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #12

    Das wird Dir jeder Opelmechaniker bestätigen dass die Dichtung zu 99% hopps geht beim verdrehen einer Wasserpumpe die schon lange verbaut ist. Und soviel Kraft habe ich nicht um einen Zahnriemen zu überdehnen. Habe das 1x gemacht und Wapu ist nach 30.000 kaputt gegeangen. Wapu kostet knapp 30€ und wird fast immer mitgewechselt.


    KaDeTt GsI


    So habe ich das gemeint. Wenn Motor halt noch ganz ist, kann man es dann richtig machen.

  • #13

    ja dann kann er auch die Wapu verdrehen und wenn er ganz ist später ne neue Wapu kaufen...


    wo ist das Problem...


    Tip: es steht glaub ich sogar im TIS drin das man die Wapu lösen soll um keine Überdehnung zu riskieren.


    ich bin halt der meinung das man die Wapu verdrehen kann ohne das was passiert und das es so besser ist als den NEUEN rimen zu überdehen.


    außerdem habe ich nix anderes geschrieben außer Riemen Neu, von neuer Wapu war nicht die Rede...


    4 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #14

    Das stimmt schon, nur wenn man die Wapu verdreht, verdreht sich die Dichtung in der Wapu so gut wie immer, was zur Folge hat, dass diese undicht wird, vollkommen gleichgültig was im TIS steht. Und überdehnen schaffe ich persönlich zumindest nicht. Denke dass ein Zahnriemen auf den ca 100.000km die er sich dreht erheblich mehr aushalten muß als beim Aufziehen von Hand.

  • #15

    ja kann sie ja später wenn der Motor läuft immernoch Wechseln (wenn se undicht werden sollte) nur was soll er jetzt schon ne neue Wapu und den ganzen kram kaufen wenn der Motor Hops ist...


    und nen C14NZ Reparieren lohn nicht da kann er sich gleich was größeres einbauen.


    Wenn er alledings den Riemen über die Wapu zieht und die Wapu nicht gelöst hat kann der riemen Schrott sein.


    Im laufe der zeit Reißen und dann ist der Motor wirklich hinüber...


    und warum das dann, weil er die Wapu nicht gelöst hat um später 30 Euro zu sparen...


    Ich bin halt dieser meinung und du hast deine Meinung...


    ich hab jetzt alles gesagt :ahhhh:

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #16

    Du hast es immernoch nicht verstanden.


    Zum testen ob der Motor hin ist oder nicht, kann er doch ruhig seinen alten Riemen mit einer nicht gelösten wapu etc aufziehen. Wenn die Markierungen stimmen und die Spannung nicht zu locker ist, den Motor einmal starten. Wenn der Motor dann richtig läuft, und das hört man eigentlich innerhalb weniger Sekunden. Danach kauft man ne neue Wapu oder die neue Spannrolle, wenn er eine hat, nen neuen Zahnriemen und macht es richtig.


    Nur wie gesagt,das hat was mit logik zu tun, wenn ich einen alten Riemen mit einem baugleichen Riemen ersetze, kann ich diesen nicht überdehen, da sonst der alte von vorneherein zu stramm gewesen wäre. Wenn ein Zahnriemen aber zu stramm ist, hört man das wenn der Motor läuft.

  • #17

    Ja ist ok die bei Opel machen es alle so wie du sagt...


    Tip: denk mal über den Steg an der Wapu nach wofür dieser wohl da ist....


    aber du hast Recht und ich meine Ruhe... :rollin:

  • #18

    Nicht nur bei Opel, sondern bei allen Werkstätten, sogar bei ATU wird bei Opelmotoren die Wapu gewechselt. Es sei denn man besteht darauf dass diese drin bleibt. Ich weiß auf Anhieb nicht welchen Steg Du meinst.

  • #19

    ich mach eben nen bild...


    ist besser als zu erklären was ich mein. ;)


    ps: wenn ich ATU schön höre da steigen bei mir die Nackenhaare...


    ist mir schon klar das man die Wapu wechseln sollte nur für nen kleinen test kann er genauso gut die Wapu lösen und nen neuen Zahnriemen nehmen da sein jetziger platt ist.


    dann schraubt er alles zusammen guckt ob die Karre läuft.


    und wechselt dann die Wapu bzw. wenn vorhanden spannrolle auch noch.


    jetzt verstanden??

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #20

    Hallo habe noch einen neuen Zahnriemen auftreiben können, habe alles so gemacht wie beschrieben wegen OT und die makireungen aber ohne erfolg, der Motor springt nicht an, Also wir der Motor platt sein.
    Ich habe den Beitrag von sniper gelesen das er noch welche rumliegen hatt.
    Was würde so ein Motoor den kosten un d lohnt sich das den noch , bei meinen Kadett müßen die manschetten gemaacht werden und einige roststellen beseitigt werden radläufe usw.
    Ich er hatt noch bis Januar TÜV
    Würde den ein Motor von einen Opel Astra passen den gleichen wert hatt den ich habe
    Für einen rat würde ich mich freuen


    Gruß



    Gelle

    Einmal editiert, zuletzt von gelle ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!