Motor Problem

  • #1

    Hallo leute, ich habe einen Problem mit meinen Opel Kadett 1,4i
    Und zwar ich für mit dem Auto und plötzlich ging der Motor aus , keine ahnung warum Benzin war genug im Tank.
    Kann mir einer einen tipp geben woran es liegen kann warum der Motor plötzlich ausgegengen ist



    Gruß


    Gelle

  • #3

    hallo ich habe den ADAC angerufen , weil ich habe mir gedacht da ich dort mitglied biin habe ich den angerufen,
    den fehler hatt er gefunden. es liegt an den zahnriemen, der ist platt , das ist mir nicht aufgefallen da der ja noch drauf sitzt. der riemen wird nicht mehr mitgefürht.
    er sagte das diem ventiele einen schlag bekommen haben. das passiergt heufig bei einer 1,4 liter maschine häufig.
    Stimmt das was der sagt das die ventiele einen weg haben


    und wwiie setzt mann einen zahnriemen drauf da ich noch einen neuen riemen habe


    gruß


    gelle

  • #4

    Da hat der Man vom ADAC wohl recht. Habe mal hier gelesen dass der 1.4er kein freiläufer ist. Um den neuen Zahnriemen aufzusetzen mußt Du das Nockenwellenrad mit der Markierung auf die Kerbe im Zahnriemengehäuse stellen und dann das Kurbelwellenrad ebenfalls mit der Markierung auf die Kerbe am Motorblock bzw Ölpumpengehäuse. Danach spannt man den Zahnriemen mit der Wasserpumpe, die man aber besser mit neu macht. Das war es, grob beschrieben.

  • #5

    Hy,


    musst mal schaun. Wurde schon öfters gefragt und beantwortet. Ist dein Riemen übergesprungen oder gerissen??


    Wenns n C14NZ is glaube is sind die Ventile krumm. Aber der eine sagt issn Freiläufer der andere sagt wieder nein. Kannst ja n neuen Riemen auflegen und dann mal starten. Falls er klappert wie Kuh kannst den Kopf runtermachen und mal schaun. Entweder neue Maschine oder neuer Kopf.


    Gruß


    EDIT:


    Wasserpumpe Tausch

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #6

    hatte mal das selbe Problem, Zahnriemen gerissen und laut Werkstatt Ventile krumm. (alles beim C14NZ). das war aber noch in meinen Anfangszeiten als Schrauber, von daher kann ich nich sagen ab da die Werkstatt jetzt recht hatte oder nich.


    aber ab des nen freiläufer is oder nich, wurde glaub schonma im Forum diskutiert.


    ich kann dir nur sagen bei mir hat die Reparatur damals 500 eus gekostet. und das lohnt sich bei nem C14NZ nich wirklich, denn da bekommst nen anderen C14NZ für wesendlich weniger. (hab auch noch nen paar hier liegen, falls interesse besteht :wink: )


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #7


    wenn der Riemen noch drauf sitzt kannste glück haben und er ist nur 1-2 zähne übergesprungen...


    also heißt es für dich neuen Riemen kaufen (achte darauf ob mit oder ohne Spannrolle)


    mit Spannrolle 111 Zähne (Eckige Riemenverkleidung am Nockenwellenrad)
    ohne Spannrolle 104 Zähne (Runde Riemenverkleidung am Nockenwellenrad)


    wenn ohne Spannrolle wasserpumpe lösen (3 Innensechskannt) aber auch nur lösen.


    Wasserpumpe drehen so das der riemen sich entspannt


    dann nockenwellenrad auf Markierung setzen.


    Kurbelwellenrad VORSICHTIG auf Markierung setzen. (wenn du auf Wiederstand triffst nicht mit gewallt weiter drehen)


    1 Zündkerze Rausschrauben (ganz Links) und gucken ob der Kolben auf OT ist. Wenn nicht Kurbellwelle nochmal rumdrehen.


    wenn de alles auf Markierung hast zahnriemen auflegen.


    mit der wasserpumpe spannen. und wieder festschrauben.


    TIP: Zahnriemen nur soweit spannen das man ihn um 90° ohne großen Kraftaufwand verdrehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #8

    Die Wasserpumpe würde ich erst Lösen wenn ich den neuen Riemen drauf mache. Die Dichtung der WaPu geht nämlich zu 99% kaputt wenn man die Pumpe verdreht. Vielleicht geht der Riemen ohne neu zu spannen.
    Wenn sich der Riemen auf der langen Seite so zwischen 80 und 90° drehen lässt, ist alles ok und die Wapu muß nicht gelöst werden. Wenn der Motor danach richtig läuft ist alles ok. Nur die Wapu würde ich tauschen wenn sonst alles klappt. Die geht meistens kurze Zeit später eh kaputt. Bei Motor mit Spannrolle würde ich diese wechseln wenn alles andere klappt.

  • #9

    Ich würde erstmal den Riemen auflege ohne neue WAPU Spannroller oder sonst was. Später isser hin und dann hat er ne WAPU, Riemen usw da liegen und macht den Motor nicht mehr.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    also ich hab die Pumpe sogar aus meinem Umbau Kadett
    (weil der ne neue bekommen hat) in den Winterkadett umgepflanst und auch so gemacht und hällt immernoch seit über 10 000km.


    ham es bis jetzt immer so gemacht und nie was passiert ist allemale besser als den Rimen zu versuchen drüber zu spannen ohne die pumpe zu lösen weil nämlich dann die gefahr besteht den riemen zu überdehen. :rollin:


    EDIT: wenn der riemen hin ist ist er hin ich würde es nicht riskieren bei einem Nicht Freiläufer nen alten Riemen zu benutzen.


    zumindest sollte der riemen für die par kröten neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!