Probleme mit meinem C20XE

  • #1

    Hallo.
    Hab nen Problem mit meinem 16V.
    Wenn er Kalt ist läuft er ruhig und ich kann da auch lange strecken mit fahren.
    Wenn ich den Motor dann Ausstelle und ihn dann wieder anstelle lauft er so gut wie garnicht hat keine Leistung und geht aus :rollin:. Dann bekomme ich ihn auch nicht wieder an.
    Wenn der Motor wieder Kalt ist (2 Stunden später :evil:) springt er an und läuft ohne Probleme ?(.
    Desweiteren ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige nur eben auf über 60 Grad kommt, aber das Wasser kocht.
    Der Lüfter springt auch nicht an.
    Habe den Temperaturfühler (mit blauen Stecker) getauscht aber ohne Erfolg.
    Jetzt habe ich heute das Thermostat getauscht und seit dem ist komplett Feierabend.
    Kann mir jemand sagen wo das dran liegt ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten! Die ziehen dich auf ihr Niveau runter - und schlagen dich dann durch Erfahrung.

  • #2

    Da gäb es noch die Möglichkeit, mit dem Klopfsensor auf der Rückseite und der Kurbelwellensensor. Zumal das Kurbelwellensensorkabel in der Nähe des Thermostates und dem Krümmer lang läuft...


    Hast auch mal Deine WaPu gecheckt? Wenn die Fratze iss, wird der Motor heiß und die Anzeige sagt Dir, das es praktisch kurz vorm erfrieren iss, da der Temperatursensor nicht richtig umspült wird...


    Und wenn Du ganz viel Pech hast, hast Dir nen Hitzetot geholt...

  • #3

    Danke dir.
    Das mit der Wasserpumpe war auch mein gedanke.
    Vorallem weil er siet dem Tausch des Thermostat garnicht mehr richtig lauft.
    Das denke ich macht am meisten sinn.
    Werde die Tage mal nachsehen ob es an der Wapu liegt.
    Wenn sonst noch einer eine Idee hat bitte schreiben :wink:

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  • #4

    Würde evtl auch bissel auf Koipfdichtung tippen.


    Hast du Wasser om Öl?


    Würde sagen wenn dein Motor warm wird, bekommt das Kühlsystem Druck und Wasser gelangt durch die Kopfdichtung und flutet deinen Zylinder. Und zwar so viel dass er nicht mehr startet. Erst nach ner Weile wenn das Wasser durch die Kolbenringe in die Ölwanne gelaufen is startet er wieder. Dann das Spiel von vorne.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
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    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Wasser ist keins im Öl.
    Aber wenn er halt warm ist dann ist doch oben in der Nähe des SFI Kasten das Ventil wo Druck drauf ist. Das hat dann fast nur luft.
    Was mir nen Kopf macht ist halt das nichtmal der Lüfter anspringt und auch die Wassertemperatur nur eben über 60 Grad kommt, wobei das Wasser im Ausgleichbehälter kocht. ?(

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  • #6

    evtl Sensor def und Thermostat.


    Gruß


    P.S: Bei ner def Kopfdichtung fängt das Wasser auch früher an zu7 kochen als normal.


    Gruß

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  • #8

    Naja, evtl. liegt's doch an der WaPu...


    Was issn mit dem Temp-Schalter für den Lüfter, der direkt am Kühler ist, hast da auch mal nachgesehen? Und test mal Deinen Lüfter, ob der es überhaupt noch macht.
    Kabel abziehen, und direkt mit der Batterie anklemmen... Musst Dir evtl. ne Verlängerung bauen oder den Lüfter ausbauen...

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