Spezialwerkzeug Ventilschaftdichtung!

Für wechen Motor wolltest du das nehmen? Beim OHC müsstest du erst mit dem nockenwelle entfernen dafür bräuchtest du wieder ein anderes werkzeug...

...das nehme ich schon seit jahren ist universal von (SW) Sauer funktioniert wirklich bist jetzt überall Opel, VW, MB, BMW... sollte natürlich beim ohc opel die Nockenbrücke dazu nehmen. Geht auch wenn die keile fester sitzen!

Druckluftadapter hab ich mir selbst geschweisst. Mit einer alten Zündkerze, wasserröhrchen (ca 8mm durchmesser), luftschlauch und luftanschluss.

Never too old to kick ass!

Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

Das Werkzeug ist nicht schlecht, nur beim OHC Motor brauchst auch noch das Werkzeug um die Nockenwellen aus zu bauen.

ja du braucht erstmal die Ventilniederhalter um die Nockenwelle im eingebauten Zustand aus dem Nockenwellengehäuse zubekommen... Das Ventil halten mit Hilfe von Pressluft ist so ne Sache, haben das des letzte mal an nem c30se (3,0 24v) versucht... es ging NICHT... die Ventiel saßen so fest das beim Spannen der Feder das Ventil geöffnet hat... am Ende haben wir doch den Kopf runter gemacht...

Für 8v bzw 12v CIH Motoren gib es einen schönen Ventilhalter der wir an Stelle der Zündkerze eingeschraubt und drückt richtig auf den Ventielteller... Kann aber net sagen ob der auch beim OHC funktioniert... werde es bei Gelegenheit mal testen...

Als ich bei Benz geschafft hab, haben wir immer die Ventile mit Pressluft "festgehalten" das ging sehr gut, musst nur gut Druck drauf geben und die Kolbenringe sollten nicht gerade Platt sein.

Hy,

also diese Art von Ventilniederdrücker gefällt mir so gar nicht. Wir haben eins da setzt du unten aufs Ventil auf und oben diese Gavel auf den Teller und drehst es zusammen. Geht superschnell und macht keine Probs.

Um die Schaftabdichtungen reinzudrücken nehme ich immer ne 10er Nuss und drück se mit der Hand rein.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

^^^^ Hast du mal ein Bild von, das hört sich interessant an.

Hy,

klar, kann ich morgen gerne machen.

Also habs mal gezeichnet bissel schlecht :D aber sonst verständlich hoff ich mal.

Also das Teil macht nen Bogen um den Kopf und geht mit so ner Kugel unten auf das Ventil . Oben hast du dann so ne Gabel die du auf den Federtelle auflegst und hast oben n T-Stück mit dem du alles zudrehen kannst. Hast durch die Kabel super Platz für die Teile rein und raus. Kannst auch alles alleine machen und keine Gefahr dass du abrutschst ect.

Wir nehmen das immer bei allen 8V. Obs beim 16V auch passt kann ich leider nicht sagen aber ich glaube das hatten wir n paar mal bei den 16v´s. Brauchst aber ne andere Gabel dazu glaub ich.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Achso, das funzt aber schlecht wenn der Kopf noch montiert ist, aber die Idee kann man aufgreifen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!