Bremsflüssigkeit

  • #1

    Hallo,


    ich will bei mir die Bremsflüssigkeit wechseln und war mal gucken!
    Es gibt welche mit DOT 4 und mit DOT 5.1!
    Welche ist besser bzw. wo liegt der Unterschied?
    Wieviel brauche ich davon?


    Danke im vorraus!


    Mfg

  • #2

    erstmal: hast du das schonmal gemacht?
    weil bremsen is ja immer so ne sache....


    dot 5.1 kenn ich gar nicht, ist wohl neu. müsste aber normalerweise rückwärtskompatibel sein, dh. du müsstest es nehmen können, da würde ich aber lieber nochmal nachfragen bzw. -lesen. mit dot4 bist du aber auf der sicheren seite


    zur menge: ich denk mal das kleinste was es zu kaufen gibt sind 1liter behälter. musst ja nicht alles durchpumpen, soll ja nur gewechselt werden und nicht gespült *g*
    ich lass immer so 500-600ml durchlaufen insgesamt

  • #3

    DOT 5.1 enthält mehr Additive für Verdampfungsstabilität (ist aber auch glycolbasisch). Es ist zudem etwas dünnflüssiger als DOT 3 oder DOT 4. Allerdings würde ich mich da nocheinmal etwas genauer informieren! Nicht das du nachher Probleme bekommst...
    Der Siedepunkt ist bei DOT 5.1 auch etwas höher!


    DOT 4
    Siedepunkt = 230°C


    DOT 5.1
    Siedepunkt = 260°C



    Viel Erfolg :]

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #4

    Hi,
    also meines Wissens nach sind dot 4 und dot 5.1 zueinander Kompatibel.
    Dot 5.1 hat eben besagten höheren Siedepunkt - für Leute, die meinen, sie brauchen es.
    Also wenn Du nicht gerade im Gebirge wohnst - und zudem mehr das Gas, als die Bremse betätigen willst, dann mache das rein, was drinnen war.
    Gibt den wenigsten Ärger, kostet auch etwas weniger.
    Die Sache verdreckt nunmal mit der Zeit und Bremsflüssigkeit zieht zudem Wasser an - die 5.1er auch nicht weniger, als die 4er.
    Darum lieber das normale, was drinnen war und häufiger raus damit.


    Gruß Manna

  • #5


    *bestätige*
    ja die sind 'kompatibel' -> beide glycolbasisch
    Nur nicht den Fehler machen und DOT 5 kaufen denn das ist wiederrum siliconbasich - und somit nicht kompatiebel -> hier müsste vorher ordentlich gespült werden.


    edit: Bei nem 1,3er mit 60PS brauchst du dir um die Bremsleistung mit DOT 3, 4 keine Sorgen zu machen... ;)

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!