Abgas-Rückführungs-Ventil - Wofür??

Hallo,
    seit dem ich nun das Abgasrückführungsventil geklebt habe, ist es sogar wieder dicht - und öffnet auch manchmal.
    Nur habe ich das Gefühl, daß der Kaddy dadurch eher bockt, als besser läuft.
    Sacht' mal:
    Wofür soll das Ding eigentlich gut sein?
    Und wann soll es normalerweise öffnen und wann nicht?

Hattet ihr auch nach der REparatur dieses Ventils den Effekt, daß er eher schlecht beschleunigt und bei kostanter drehzahl (z.Stadt - grüne Welle) zum Ruckeln neigt?
    Irgendwas muß sich doch der Konstrukteur gedacht haben....nur was?
    Gruß Manna

Die Abgasrückführung soll hauptsächlich die Verbrennungstemperatur senken und somit den Anteil von Stickoxiden im Abgas verringern. Ein Nebeneffekt ist leider, Wirkungsgrad -> Drehmoment und Leistung gesenkt werden. Deshalb wird die Abgasrückführung via Abgasrückführventil geregelt/begrenzt.

Ich hoffe es stimmt so :rolleyes:

Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

Waaaas?
    Weniger Leistung und weniger Drehmoment???
    Kann doch nicht wahr sein!
    Ich finde, der Kadett "geht" eh schon nicht überdurchschnittlich - (kann aber auch sein, daß ich da jegliche Relation verloren habe) - jedenfalls, wenn das Ding den Wirkungsgrad VERRINGERT, lege ich es tot.
    Wie gesagt, seit dem das Ding funktioniert ruckele ich durch die Gegend - insbesondere bei Teillast ist es richtiges Ruckeln.

Geregelt?
    Hm. Also ich habe nur folgendes entdeckt:
    Das Ventil mit der (nun dichten) Membrane- und nen Schlauch an die Einspritzung (hinter Drosselklappe) - mehr nicht - kein Taktventil gar nix.

Und derzeit reagiert das Ding so:
    Teillast+ Drehzahl über standgas = Ventil öffnet => motor läuft ruckelig, als ob ab und an ein Topf fehlen würde.

Und das soll im Sinne des Erfinders sein?

jaaa, durch die Abgasrückführung allgemein!

schau mal hier: Motor-Talk

Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

Das Problem is bekannt, vor allem beim Tigra und beim Omega V6, beim Omega habe ich damals ne Platte aus Metall dazwischen gemacht, beim Tigra macht das selbst der Meister bei Opel so und die sagen das Opel auf dem Leistungsprüfstand bis zu 7Ps dadurch rausgeholt hat, bei meinem Tigra ist deswegen auch das Plättchen drin.

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Na so kompliziert ist es beim Kaddy zum Glück nicht - einfach nur schlauch ab und mit ner Schraube blind gemacht -. und schon bleibt das Ventil zu.
    Habe ich gestern auch gemacht - bin aber seit dem nicht gefahren.
    Ich dachte bislang immer, daß das Ventil eher der sauberen Verbrennung dient und damit den Spritverbrauch senkt....dabei verschiebt es ja nur die Verbrennung und erhöht somit den Spritverbrauch.

Und aus meiner Sicht ist nur das Umweltfreundlich, was möglichst wenig Energie verbraucht - alles andere ist ein Selbstbetrug - weil heute sind es die Stickoxide - morgen das Kohlendioxid.

Das zumindest meine persönliche Meinng - von daher bin ich nicht gewillt, wegen so einem blöden VEntil umherzureiten (ruckel-ruckel) und vielleicht noch nen Liter mehr zu verbrauchen.

PS sind eher nebensächlich - das Cabrio ist richtig geil zu fahren, wenn man so dahinrolllt - mit der Motorisierung nix zum rasen.
    Aber genau dafür habe ich ihn auch gekauft - somit alles OK.

Irgendwann will ich nur nochmal an den Chip ran - ebens wegen Spritverbrauch.
    Da ist aus meiner Sicht noch Luft drin.
    Zum Vergleich:
    Meine Freundin hatte damals einen Suzuki Swift - Limo mit der 1,3 er Maschine - irgendwo um die 75-80 PS - auch diese Mono-Einpllämper-Einspritzung.
    Ist aus meiner Sicht vergleichbar - etwa gleich schwer und etwa gleiche PS-Zahl.
    Jedenfalls hat der ca.5,8 - 6,2 Liter verbraucht - und das muß aus meiner Sicht mit dem C16NZ bei ruhiger Fahrweise auch drin sein....

Welcher Schlauch ist denn gemeint?
    Tritt der Effekt mit der Leistungssteigerung bei jeder Motorisierung auf? Also auch beim 2.0 ?

Mfg

Den "Leistungsfresser" findet man folgendermaßen (C16NZ) Luftfilter runter und Augen auf....da sitzt einmal die Einspritzung (mit der Drosselklappe) von da geht u.A. ein Schlauch zu so einem "Pils" der weiter in Fahrtrichtung vorn auf dem Ansaugkrümmer sitzt.
    Das ist besagtes Ventil - und der schlauch ist besagter Schlauch.

Bitte, bitte keine Mehrleistung erwarten, weil das Abgasrückführungsventil nur im Teillast aktiv ist - bei Vollast ändert sich nix!

nene... habe ich auch nicht erwartet. habe nur das problem, das der dieses rucken bei plötzlichem gasgeben hat. kotzt ein an und macht das getriebe kaputt...

...kuschelkurs is aus...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!