Abgas-Rückführungs-Ventil - Wofür??

Na probier mal,
    meines Erachtens ist aber die Motor Steuerung des C16NZ an sich zu einfach gestrickt - ich glaube, der hat schon von der Steuerung her nur 8-10 Lastzustände.

Nur mal so als Tip schraub dsa ding an den beiden Schrauben ab nimm die Dichtung als Schablone schneie ein etwas dickeres Blech aus, leg die dichtung wieder auf die Ansaugbrücke und machs mit dem Blech"Deckel" blind. nu leuft der Motor etwas sauberer, und hat vorallem etwas mehr Dampf.

Risiken und Nebenwirkungen:

Das Ventil wurde angebaut um Abgasse in der Verbrennungsraum zurückzufüheren um den motor wegen fehlenden O2 zu kühlen und somit die Co2 Ausstösse zu verringern. Also kann es sein das du die nächst AU vergessen kannst also vorher wieder rein damit.

Auserdem frisst der Motor im Winter mehr Spritt da er länger braucht um warm zu werden....

Wieso braucht der Motor den ohne Abgasrückführventil länger um warmzuwerden wenn die "aktive" Abgasrückführung die Verbrennungstemperatur, wohlgemerkt im Teillastbereich, senkt ? Ich würde eher sagen, dass es umgekehrt ist, oder ?

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

ImPrinzip schon doch ist der Motor kalt und es strömen warme Abgase durch denn Motor erhöht dies die Motortemperatur dieser Effekt ist jedoch minimal.... Der haubtzweck ist halt denn Co2 ausstoss zu verringern...

Nanu, also irgendwas geht hier durcheinander:
    Wenn der Wirkungsgrad , das Drehmoment und die Leistung runter gehen, kann das Ventil den CO2 Ausstoß nicht verringern...oder ich habe in Physik nicht aufgepaßt ;)

Also soviel ich verstanden habe:
    Das ARV verringert den NOx Ausstoß, weil die Abgastemperatur dank fehlendem Sauerstoff geringer ist.
    Also ein Taschenspieler-Trick....weniger NOx, aber mehr CO2, da ja dank fehlendem Sauerstoff auch der Wirkungsgrad etwas runter geht.

Alles in allem:
    Tolle Idee, nervt nur, wenn es, wie bei mir, ein Ruckeln verursacht....

Also dies Ventil ist auf jedenfall füre AU wichtig! Und nu geh zu deinem Auto und reiss den mist raus ...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!