Kurbelwellenlager tauschen, Hilfe

  • #1

    Guten Tag Forumsfreunde,


    Habe seid einiger Zeit ein kleines Problem mit meinem C20NE Motor.


    Er klakkert wie ein Diesel im Stand. Am Anfang dachte ich es seien die Stößel. Neue rein und klappern war immernoch da.


    Als Nächstes habe ich meinen Öldruck gemessen und der war in ordnung. ANschließen durch nähere Diagnose fiel mir das klakkern in richtung Ölwanne auf. Daraufhin wechselte ich die Pleuellager. Leider was das Klakkern immernoch nicht weg.


    Habe jetzt mehr oder weniger geld für die Katz ausgegeben weil ich echt am Ende meiner Physik bin.


    Diagnose: Motor kalt, starte mein Motor, klakkert ca 5 sec. Nach dene ist das Klakkern nicht merh zu hören. Wenn mein Motor dann etwas auf Temperatur kommt, dann klakkert er andauernd und zwar sehr heftig. alles aus Richtung der Ölwanne. Hbe es von 0-W40 bis 10-W 40 Öle probiert. Nichts


    Nun meine Letzte vermutung ist es, das meine Hauptlager also meine Kurbelwellenlager defekt sind.
    Nun meine Frage habe wirkich nicht viel Lust mehr an dem Auto zu schrauben weil es mir wirklich mehr nerven wie sonst etwas gekostet hat. Muss ich die Kurbellwelle abmontieren oder reicht das wenn ich nur die Böcke der KW löse? Die KW ist 5mal gelagert. Habe Lager von Gylco gekauft. da sind 8 kleinere Lagerschalen dabei und 2 etwas größere.


    Ich hoffe einer kann mir helfen.


    MfG


    Gui

  • #2

    Es reicht wenn du die Böcke rausnimmst, dann kannst du die oberen Schalen so rausdrücken und die neuen reindrücken.


    Aber mal was anderes, wie hat du denn im eingebauten Zustand ermittelt welche Lagergröße du brauchst? Ich auch mal davon aus, das du auch die Pleuellager auf gut Glück ohne auszumessen gekauft hast, daher kann das Klackern auch von den Pleuellagern kommen.

  • #4

    Das "große" Lager ist das mittlere Lager, das lagert die Kurbelwelle axial.


    Du hast also den Untermotor zerlegt (Kurbelwelle raus usw.) und dann wieder mit alten Lagern zusammengebaut um alles auszumessen?? Kann das irgendwie nicht so wirklich glauben.

  • #5

    Hallo,


    also wenn die Lager schon "klackern" ist es eh schon zu spät! Hab schon 2 mal auf gut glück bei bekannten die lager gewechselt (mit ausmessen)... naja... lang hält das nicht! Kauf dir lieber einen anderen unterbau. Du weisst auch gar nicht wie weit sich die Späne schon verteilt haben.

    Never too old to kick ass!

  • #6

    ja stimmt,kauf dir einen anderen ne-motor
    da kommst besser und günstiger weg,als da nun alles zu zerlegen,messen usw



    mfg

  • #9

    schrauben lösen dann ziehn...


    oder hebbeln aber obacht dabei!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!