@Single:
eine Standgeräuschmessung ist nicht "im Stand blubbern lassen", sondern es wird auf etwa 3/4 Nenndrehzahl gegangen, dort dann etwas stehen lassen und abrupt das Gas fallen gelassen.
Dabei wird dann in 1m Abstand in 45° vom Endrohr gemessen. Meistens ist die höchste Phonzahl dann zwischen 3000 und 2500 U/min. Diese sollte nicht allzusehr vom eingetragenen abweichen.
Mal ein paar Werte (immer mit KAT!):
Motor 1.6nz, Serie, Serienlautstärke 85dB
a) die alte Supersprint Gr.N: 90 dB
b) die neue Supersprint Gr.N: 94dB
Die erste hab ich damals noch mit 2 dB Messtoleranz eingetragen bekommen. Dafür allerdings auch eine Erhöhung im Brief, sodass bei einer Messung durch unsere Grün/Weissen Freunde noch genug Spiel vorhanden gewesen wäre.
Die 2. Anlage: Keine Chance ! Rund 10dB über Serie war dem Prüfer wirklich zu viel.
Die Anlagen hört man im "Stand" auch nicht. Die ist leiser als Serie und dennoch unter Messbedingung gut 5-10dB lauter. Unter Last reden wir mal nicht von
Gruß
Chris