Sportauspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer

  • #11

    @Single:


    eine Standgeräuschmessung ist nicht "im Stand blubbern lassen", sondern es wird auf etwa 3/4 Nenndrehzahl gegangen, dort dann etwas stehen lassen und abrupt das Gas fallen gelassen.


    Dabei wird dann in 1m Abstand in 45° vom Endrohr gemessen. Meistens ist die höchste Phonzahl dann zwischen 3000 und 2500 U/min. Diese sollte nicht allzusehr vom eingetragenen abweichen.


    Mal ein paar Werte (immer mit KAT!):
    Motor 1.6nz, Serie, Serienlautstärke 85dB


    a) die alte Supersprint Gr.N: 90 dB
    b) die neue Supersprint Gr.N: 94dB


    Die erste hab ich damals noch mit 2 dB Messtoleranz eingetragen bekommen. Dafür allerdings auch eine Erhöhung im Brief, sodass bei einer Messung durch unsere Grün/Weissen Freunde noch genug Spiel vorhanden gewesen wäre.
    Die 2. Anlage: Keine Chance ! Rund 10dB über Serie war dem Prüfer wirklich zu viel.


    Die Anlagen hört man im "Stand" auch nicht. Die ist leiser als Serie und dennoch unter Messbedingung gut 5-10dB lauter. Unter Last reden wir mal nicht von :)


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #12



    Hab ich ja auch net behauptet !?
    Wurde nur gefragt wie laut das bei mir ist und ich habe geschildert das es leise zugeht, bzw. das er von der Lautstärke nicht an ne Gruppe A dran kommt - zumindest von dem was ich höre!!


    Habe mit der Anlage weder ne Messung durchführen lassen, noch ist es eingetragen !!

  • #13

    AAAAAALLLLLLLLLLSSSSSSSOOOOO!!1


    ich hab beim Tüv in Flensburg angerufen und die haben mir gesagt Meister wenn du vorher ne AU machst und die schaffst dann kann man das mal messen und weiter schauen...ich muß nur nen MSD rohr haben das ne Nummer hat (die und ihre nummer immer.... da mache ich mir nen Blechschild was da angepunktet wird und gut is das .....)


    edit:


    War heute beim Tüv....is nix mit Eintragen weil der Prüfer das Gutachten von Lexmaul NICHT einbeziehen darf. Begründung: er würde das Copyright von Lexmaul verletzen! Und ohne Gutachten kann er das nicht eintragen weil er ja kein Abgasgutachten hat.....naja und zum Tüv nach Flensburg brauche ich nun wohl auch nicht mehr fahren....hab den Prüfer als schlechte/teure Schreibkraft "beschimpft"...


    cu
    dleds

    Einmal editiert, zuletzt von dleds ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!