1.3S gegen X14SZ tauschen (Bei THM125 Automatik)

  • #1

    Moinmoin,


    hab ne recht eilige Frage.
    Ich könnte günstig an nen D Kadett mit 1.3S Maschine und THM125 Automatik-Getriebe kommen.
    Da Steuern ja sehr teuer sind hab ich mir gedacht, dass ich kurzer Hand nen X14SZ den ich noch rumstehen habe da rein werfe.


    Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich den Motor so einfach an das Automatik-Getriebe bekomme. Reicht es die Schwungscheibe vom X14SZ gegen die vom 13S auszutauschen? Sind die überhaupt kompatibel?
    Dann die Frage, ob da irgend ne Elektronik am Getriebe hängt, oder ob das Teil rein mechanisch ist.
    Als letztes interessiert mich, ob man die Motronic vom X14SZ einfach so an nem Automatik-Getriebe fahren kann. Sollte ja eigentlich passen, oder nicht?


    Gruss Nils.

  • #3

    was wohl noch ein weiterer knackpunkt ist, wäre die anlenkenung des kickdownschalters der automatik, die ist beim 1.3s schon relativ kompliziert und über 12 ecken verwinkelt am vergaser befestigt. die dann auf eine einspritzung anzupassen könnte noch schwierig sein!
    ich kann dir sonst mal ein foto der umelnkung machen, da ich gerade einen 1.3s mit automatik in der garage habe.
    Rekord-E-Schmiede: der wäre übrigens in etwa einem monat zu haben, sehr wenig rost, knapp 130'000km aus 1.ter opa-hand, nur halt leider bei mir in der schweiz und nicht in deutschland! :rollin:
    bei intresse pm...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!