Hi Leute,
Kumpel von mir fährt mit seiner Perle in den Urlaub,
die Freundin verschaltet sich und landet bei guten 90km/h
im zweiten Gang.. ok, soweit nix passiert. 200km weiter
kommt die Öldrucklampe, die beiden "Spezialisten" fahren
weiter.. nach 5km rappelt die Kiste wie doof und geht auf
Schlag aus.
Ich dachte erst Kolbenfresser oder ähnlich, habe den Motor
auseinander und festgestellt, dass der erste Kolben zerfetzt
ist. Das Pleullager ist vollständig abgerissen, weg.
Das Pleuel schupperte dann in der Laufbuchse noch ein
bisschen und das untere Pleullager auf der Kurbelwelle ist
sowas von tot. Ölwanne voller Metallbrocken und Lager-
Überresten.
Nun zwei Fragen:
Wenn das untere Pleullager auf der KW so kaputt und am Ende
mit fast 0,5cm Spiel um die Welle genudelt ist, ist die KW auch
Kernschrott ?!
Lässt sich der 1. Zylinder noch reparieren, was würde das
kosten, wenn ich einem Motorenbauer den Block auf den
Tisch stelle.. ?! Lohnt sich wahrscheinlich nicht, oder ?!
Vielen Dank.. o)
Gruß,
Rob.
ps: Motor ist ein x16sz.