Zylinder beschädigt -> Block Schrott !?

  • #1

    Hi Leute,


    Kumpel von mir fährt mit seiner Perle in den Urlaub,
    die Freundin verschaltet sich und landet bei guten 90km/h
    im zweiten Gang.. ok, soweit nix passiert. 200km weiter
    kommt die Öldrucklampe, die beiden "Spezialisten" fahren
    weiter.. nach 5km rappelt die Kiste wie doof und geht auf
    Schlag aus.


    Ich dachte erst Kolbenfresser oder ähnlich, habe den Motor
    auseinander und festgestellt, dass der erste Kolben zerfetzt
    ist. Das Pleullager ist vollständig abgerissen, weg.
    Das Pleuel schupperte dann in der Laufbuchse noch ein
    bisschen und das untere Pleullager auf der Kurbelwelle ist
    sowas von tot. Ölwanne voller Metallbrocken und Lager-
    Überresten.


    Nun zwei Fragen:
    Wenn das untere Pleullager auf der KW so kaputt und am Ende
    mit fast 0,5cm Spiel um die Welle genudelt ist, ist die KW auch
    Kernschrott ?!


    Lässt sich der 1. Zylinder noch reparieren, was würde das
    kosten, wenn ich einem Motorenbauer den Block auf den
    Tisch stelle.. ?! Lohnt sich wahrscheinlich nicht, oder ?!


    Vielen Dank.. o)
    Gruß,
    Rob.


    ps: Motor ist ein x16sz.

  • #2

    Hy,


    also sieht schon böse aus. Aber da lässt sich nix mehr machen. Die 2 Löcher in der Wand sind schon tief. Mit hohnen kommst da nimmer weiter. Ausserdem ist links schon der Wasserkanal und das würde sehr sehr eng werden.


    Zudem brauchst du neue Kolben, KW, Pleul, Lager usw was sich garnicht rentiert. Son X16SZ bekommst im eBay oder aufm Schrotti für paar Euro.


    Wenns ne größere und seltenere Maschine währe dann vlt aber so n Krüppel nicht.


    Aber mal so am rande. Wie kann man fahren wenn das Licht an is??? Das versteh ich nicht. Noch mehr dass das Auto auch nicht sagen. Ausser es kommt ne Faust aus der Decke :D


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Da kann man nur sagen weg damit, das lohnt sich nicht, das würde sich nur dann lohnen wenn du eh auf 1,8L gehen wolltest, aber so unrentabel.

  • #4

    Tja, die beiden haben sich bei der Öldruckleuchte nichts
    groß gedacht, weil sie vorher einen Audi80 fuhren, bei dem
    die Leuchte seit 2 Jahren dauerhaft brannte.. urgs.. o))


    Ok, dann geht der Block in den Schrott, ich dachte mir schon
    soetwas.. o) Wer einen Block für x16sz hat, melde sich bei
    mir.. o)


    Bin auch am Überlegen einen Block vom c16nz zu nehmen,
    habe noch 2 Stück liegen. Wenn der Klopfsensor dran passt
    und es kein Problem darstellt, dass die Kolben vom c16nz
    Block etwas geringer verdichten, dann würde ich diesen auch
    nehmen können, richtig ?! Kurbelwellensensor müsste sich
    noch irgendwie anbringen lassen.


    Hier noch ein Bild zur Unterhaltung.. die Ölwanne mit den
    Resten.. o)


    Danke!

  • #5

    [ebay] 250278715095 [/ebay]


    Guggst du hier :P


    Gruß

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  • #6

    Ja, Danke GSI.. den Link kenne ich bereits.. o))


    Ein Tauschmotor wäre sicherlich eine Alternative, aber nicht
    für um die 300 EUR + knappe 100 EUR Versand.. das sind so die
    Preise bei eBay für so einen Motor. Ein Schrotti wollte sogar
    400 Tacken haben und er würde dann noch testen ob der
    Motor überhaupt läuft.. achso! Zumal ich eig. nur den Block brauche.


    Jedenfalls schade um den Motor.. mein Onkel fuhr damit
    10 Jahre ohne Ärger in einem komplett rostfreien Astra..
    Die beiden haben den Wagen vor knapp 2 Monaten gekauft und
    schon ist er hin.. Aber das ist eine Geschichte am Rande.. o)


    Falls sich kein Block finden lässt, versuche ich die Reparatur
    mit einem c16nz-Rumpf.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

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