GFK Haube eintragen?

  • #11

    in den neuen Bundesländern darf NUR die Dekra EInzelabnahmen machen. Der TÜV (nord, süd) GTÜ und was es da noch so alles gibt, nicht.
    Schon bisschen merkwürdig alles.


    Die Einzelabnahme bei uns (neue Bundesländer) kommt nur in Frage wenn du kein Teilegutachten hast.


    Nochmal als Überblick:


    ABE = Eintragungsfrei (kann aber muss nich eingetragen werden, Gültigkeit unter bestimmten Auflagen, ABE muss mitgeführt werden)


    Teilegutachten (Teilabnahmen)= gemäß § 19 Abs. 3 StVZO: Eintragung in Fahrzeugschein notwendig und abnahme bei Dekra, TÜV etc. (egal wo), Auflagen beachten


    Einzelabnahme = Begutachtungen gemäß § 21 i.V.m. § 19 (2) StVZO:
    NUR bei der Dekra (osten), Festigkeitsgutachten, Materialgutachten , Vergleichsgutachten etc. muss vorhanden sein, ggf. Kopie einer Eintragung bei einem anderem Fahrzeug.
    Das ganze ist aber nicht mehr so einfach wie früher, wie schon oben beschrieben wird vieles mit Material oder Festigkeitsgutachten generell nicht mehr eingetragen.


    Wenn man viele Dinge einzutragen hat, ist es am besten eine Kombieintragung nach §21 machen zu lassen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #13

    Wonach richten sich denn alle Schwerpunkte, wann etwas eingetragen wird und wann nicht? Ich meine diesen Satz genau:


    Es war ja früher schon notwendig das Teil ordentlich befestigt zu haben. Was kommt dem jetzt noch hinzu? Die zusätzliche Prüfung....! SOnst nichts?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #14

    nee nix zusätzliche Prüfung, über die Jahre wurde eben immer mehr mist an die Autos gebaut vorallem GFK Teile ohne jegliche Gutachten etc.
    Und da z.b. der Fußgängerschutz usw. immmer wichtiger geworden ist, kann es ja nich sein, das man jemandem so ohne jegliche vorabtests einfach mal ne GFK Haube, ne GFK Stoßi und vielleicht noch nen Satz GFK Kotflügel einträgt und dieses dann bei nem Unfall alle zu einer Art Splittergranate werden :)
    Auch sonen Punkt sind dieses Universalheckspoiler...


    Z.b. der Ebaykäse hat meist nur nen Materialgutachten (sonen Zettel kann sich ja quasi jeder selbst ausstellen) und wenn der Prüfer sich das dann anschaut und die Teile schon beim hinschaun halb auseinanderfallen.....ja dann trägt der das auch nich ein.


    Ist doch genau wie die Geschichte mit den offenen Lufis oder den Gruppe A Anlagen usw.
    Wenn zuviel illegal rumgebastelt wird, dann muss da eben eingegriffen werden und die Bestimmungen müssen verschärft werden....so einafch ist das.


    Jemand der alles gewissenhaft macht, sich vorab informiert und darauf achtet wie und was er verbaut, vernünftig mit dem Prüfer reden kann usw. Der bekommt seine Sachen auch legal eingetragen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #15

    Ich betrachte meinen Prüfer auch immer wie meinen Freund an und nicht wie meinen Feind :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!