Dierekte Lenkung

  • #1

    Hat sowas einer im D verbaut? Wollte mir das Teil bei GTE Motorsport bestellen. Aber leider hat er selber keine Erfahrung damit. Denn wenn sowas Mist ist dann bau ich die Servo mit in den D.
    Im allgemeinen denk ich das es schon geil zu fahren ist. Aber wie ists z.B. auf der Autobahn bei 200 kann es passieren das der Karren da ausbricht wenn man ausversehen mal an der Lenkung zu weit dreht???

    1986er Nissan Silvia 2.0 16V
    1996er Nissan Silvia S14a 2.0 16V Turbo right hand drive
    1997er Nissan 200SX S14a SportLine 2.0 16V im Umbau zum Rennfahrzeug
    1993er Honda Integra 1,6 16V right hand drive
    2001er Subaru Forester STI 2.0 16V Turbo

  • #2

    Sowas kann Dir eigentlich nicht passieren.
    Eine so direkte Lenkung gibt es für einen Kadett nicht.
    Normalerweise hast Du ca 4 Lenkradumdrehungen von Volleinschlag links zu Volleinschlag rechts.
    Eine direktere Lenkung bedeutet, daß Du anstelle der 4 Umdrehungen nur 3 oder 2 1/4 Umdrehungen (z.b. Timm´s Autoteile) benötigst.
    Auf der Autobahn verreißen kannst Du eigentlich nicht.
    Eine direktere Lenkung hat den Vorteil, daß Du bei engen Kurven nicht so viel "kurbeln" mußt, im besten Fall gar nicht mehr umgreifen mußt.
    Im Motorsport sehr von Nutzen.
    Allerdings hat diese kürzere Lenkübersetzung den Nachteil, daß die Lenkung bei geringem Tempo (Einparken, Rangieren etc) erheblich schwergängiger ist, als eine serienmäßige Übersetzung.
    Bei kleinem Lenkrad und dicken Puschen nicht unbedingt sehr sinnvoll im Alltagsbetrieb.


    Ich hab in meinem D-Kadett eine etwas direktere Lenkung eingebaut (3 Umdrehungen). Hat sich im Slalomsport für mich sehr positiv ausgewirkt, da mir mit der alten (serienmäßigen) Lenkung doch teilweise "die Arme ausgingen".
    Diese Lenkung ist in Verb. mit 32-Momo und 195/50 auf 6x15 e32 auch im Alltagsbetrieb noch einigermaßen zu händeln.
    Man muß halt nur mehr Kraft aufwenden.


    Ich kann jetzt allerdings Deine Auswahl, direkte Lenkung oder Servo-Lenkung - zwei totale Gegensätze - nicht so recht verstehen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Naja ne Servo is ja in dem Sinne auch direkter wie ne normale Lenkung,bei ner Servo brauchste ja auch nich so viel kurbeln.
    Nen Kumpel von mir hat extra die Servo wieder rausgemacht weil es auf der BAhn bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu dirktekt war als mit normaler Lenkung.Fährt aber auch nen 28er Lenkrad.

  • #4

    Ist eine Servo-Lenkung denn direkter übersetzt als die normale Lenkung ???
    (Entschuldigt bitte diese blöde Frage, aber ich habe noch nie ´ne Servo-Lenkung gehabt)
    Ich hab immer gedacht, die Lenkung wäre nur Servo-unterstützt und eben deshalb (bei gleicher Übersetzung) leichter zu betätigen.
    Daß die auch direkter ist, wußte ich nicht.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    Naja das mit der Servo oder direkte Lenkung ist einfach das. Ich schlachte meinen E Kadett da ist ne Servo drin, die wollt ich in den D bauen. Aber jetzt hab ich die direkte Lenkung gefunden und das find ich ein ziemlich gutes Tunig Teil. Wenn ihr jetzt aber sagt ne direkte Lenkung ist nix fürn normalgebrauch dann hät ich die Servo eingebaut, aber so wie ich das lese wird es die direkte. Felgen sind momentan 3teilige Schmidt mit 215er drauf und ein 32er Lenkrad drin. Das geht ohne Servo leichter zu Lenkung als die 7,5 mit 195er die ich sonst drauf hab. Weiß nicht wieso ist aber so, kann im Stand mit einer Hand lenken. Wenn etwas schwerer geht ists Wurscht. Das wird sowieso ein Wochend Auto.

    1986er Nissan Silvia 2.0 16V
    1996er Nissan Silvia S14a 2.0 16V Turbo right hand drive
    1997er Nissan 200SX S14a SportLine 2.0 16V im Umbau zum Rennfahrzeug
    1993er Honda Integra 1,6 16V right hand drive
    2001er Subaru Forester STI 2.0 16V Turbo

  • #6

    ey markus, was willste mit ner servo???? das is doch was für warmduscher!! is nur gewicht und verbraucht unnötig platz im motorraum :D :D

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #7

    Genau Robert, so ein unnötiger Schnickschnack gehört da einfach nicht rein ;)

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #10


    nee jetzt sach bloss ....?!? :D :D :D :D

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!