Getriebeöl

Hi
    hab nur ne kleine Frage und zwar hab ich einen Opel Kadett E Caravan 1,6 und wollte mal wissen wie viel Öl ins Getriebe gehört?

Ins Schaltgetriebe gehören 2,1 Liter, ins Automatikgetriebe 7 Liter.

ich schließ mich da gleich dem "grünpflanzenanbauer" an ... bringt das merklich was wenn das getriebeöl gewechselt wird?
    was für öl kommt'n da rein

Ob der Wechsel was bringt kann ich nicht genau sagen, aber man sollte alle 20.000 Tkm den Ölstand prüfen.
    Eingefüllt werden sollte nur SAE 80 Getriebeöl.

also haben das auto nun 14 jahre, glaube wenn ich ehrlich bin das es noch nie gewechselt wurde.. naaj ausser wenn opel das macht weil wurde bis ca 99 kundendienst geamcht.... wie kontrollierst du? einfüllschraube raus und gucken ob es raus läuft? wenn nicht was nach füllen? so würde ich es beim lkw machen *fg*

^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

Das Getriebeöl wird normalerweise nicht gewechselt. Man kann den Ölstand beim Schaltgetriebe mittels einer Schraube die seitlich am Getriebe ist kontrollieren. Hierzu muß der Wagen eben stehen. Dann dreht man die Schraube raus. Es gibt nun 2 Varianten: Entweder muß das Öl bis zur Unterkante der Öffnung stehen oder 1 cm darunter (da muß man sich einen Hilfsdraht o.ä. biegen). Kann man aber auch in "So wird's gemacht" nachlesen.
    "Profis" benutzen bei den Schaltgetrieben auch gern ATF Automatikgetriebeöl, damit lassen die sich angeblich besser schalten und hakeln nicht so......

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!