Mein Astra F will in den Opelhimmel-er darf blos nicht!

  • #1

    Ach naja...Jetzt hats auch meinen Astra erwischt. Rost! Ich war immer so guter Dinge das es bei ihm noch nicht soweit sei, aber er tut alles um ins Reich der guten Opelz zu kommen :(
    Eigentlich gefällt mit dieser Wagen garnicht, aber nun hab ich soooo viel Geld rein gesteckt (Reparaturen...) das ich den garnicht mehr kaputt gehen lassen will.


    Hatte mir jetzt von Maik Sander diese Ausleihstation incl 10Kg Fett zu kommen lassen um den Opel damit voll zu schütten. Ich wusste das in manchen Ritzen ein bisschen Rost sitzt. Dadurch das sich das Fett in jede Ritze quetscht, hat es dann eine Wirkung die das Rosten auf hält, bzw stark verlangsamt. Das hab ich überall gelesen und ich habs auch mal ausprobiert. Aber was ich wärend dem Roststellenabschleifen gesehen habe...das steht dann weiter unten ;)
    Wollte die Roststellen entfernen und dann mit dem originalen Lack neu lackieren. und danach gleich Fettversiegeln. Wieso so schlampig? Will den Wagen nicht unbedingt für die Ewigkeit... Aber 2mal Tüv soll er schon nochmal bekommen können, oder mehr...


    Nun geht es mit den Bildern weiter...


    Angefangen hat es damit, als ich den Tankdeckel demontieren wollte, es plötzlich zu knistern begann... Komischer weise hat dieser Opel an dieser Stelle von außen herraus angefangen mit rosten, denn da wo der Rost ist, dahinter ist nichts was rostig sein könnte!!! Daher will ich dort nur ein selbstgebasteltes Blech ein schweißen und aber die Tankstutzenhalterung nur mit einem Reparaturblech beheben...
    Was meint Ihr dazu?


    Hier noch ein Bild dazu...



    Dann gehts mit dem Schweller weiter. Das worauf ich eigentlich garnicht gerechnet hatte, weil vor ca einem Jahr noch alles top ausgesehen hatte. Naja ausgesehen eben... Beim Schweller auf der gegenüberliegenden Seiten vorne und hinten kein Rost!!!



    Die ersten paar Zentimeter vom hinteren Schweller (links)



    Komischer ist beim Schweller vorne links und rechts das gleiche Bild wie hier zu sehen, aber mit einem Hammer etwas derbe dagegen gehauen, nirgends durchrostung. Eher Verformungen... An dieser stelle konnte ich aber nicht dahinter schauen, bzw fühlen...



    Hinter dieser Schweißnaht unter dem Kotflügel vorne, rechts wie links, Rost wie zu sehen. nur da an dieser Naht! Ich Würde dort Maik Sander vertrauen wollen... Was meint Ihr? Natürlich zuerst komplett Blank machen!



    Das gleiche hier auch...




    Jetzt wäre ich über gute Tips sehr dankbar! Wenn möglich wer ein bisschen was davon versteht und Erfahrungen gemacht hat. Auch Meinungen sind gefragt. :)


    Danke schon mal im Vorraus!


    Martin ;)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #2

    Welches Baujahr ist der Astra ? Ich denke mal das es ein Vorface ist und da wirst Du noch einiges an Rost finden . Schweller sollten dann wenn komplett gemacht werden . Wenn Du Rost hinten an den Seitenwänden findest , dann kontrollier mal genau die Innenradhäuser , die gammeln dann nämlich gerne mit .

    Täglich steigt die Zahl der Leute die mich mal am Ar... lecken können!!!


    Ich bin wie Ich bin


    die einen mögen
    MiCH


    die anderen können
    MiCH!

  • #3

    Sorry...
    Ist ein Astra F Stufenheck (die rosten irgendwie kaum...) Baujahr 1996, also das Modell mit den runderen Spiegel. Die zweite Version also! Die Radhäußer sind rostlos, wolle ich gerade schreiben....
    Aber im Dunkel sieht man anscheinend doch mehr.


    Die Nähte unten an der Kante sind mit Rost, wie man sehen kann. Dort hätte ich jetzt auch wieder nur das Maik Sander eingesetzt und schön durch den Falz durch fließen lassen! Nicht gut? Is pfusch, aber wie lang könnte das halten? Material ist noch genug da. Knirschelt nix...


    Radkasten hinten links
    (was hier die günstigste Version?-alles neu oder teilweise neu oder kann man es so lassen, weil keine durchrostung :) )



    und



    Hier der Radkasten auf der rechten Seite. Doch mehr Rost wie gedacht. Was auch hier das günstigste?



    und


    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #4

    Ne 96ger Stufe die Rostet ? Dann hast Du ein Montags Auto erwischt ;)


    Würde an Deiner Stelle die Sachen , wo Du gut dran kommst ordentlich entrosten und dann gut Konservieren . Also Schleifen und vielleicht ein wenig Rostumwandler falls Du nicht alles weg Schleifen kannst und dann schön Einnebeln bis der Arzt kommt ;)

    Täglich steigt die Zahl der Leute die mich mal am Ar... lecken können!!!


    Ich bin wie Ich bin


    die einen mögen
    MiCH


    die anderen können
    MiCH!

  • #5

    ...das m it dem Rost ging alles erst los seitdem mir ein BMW hinten drauf gefahren ist... :( was zwar in einer Werkstatt gemacht wurde, aber es war danach ne Zeit lang der Kofferaumgummi undicht. Hab jetzt ne Klappe von dem ersten Stufenheckmodel. Aber anderes Thema...


    bj.K
    hast du schon Erfahrungen mit dem Maik Sanders Fett, in solchen Situationen?



    edit:
    Das Sanders Fett in meinem Kadett, ist wirklich überall hin gekrochen, diesen Sommer. Sogar da wo ich garnicht gesprüht hatte. Oben am Dach...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #6

    Na nun mache ich doch ne neue Seitenwand rein... Die rechte Seite ist irgendwie nicht so gut beschaffen... Weis nur nicht ob man Sicherheitshalber die eigentlich noch gute andere Seite vom Auto auch noch macht, weil da ja bisschen Blasen am Radlauf sind.


    Der Rost was hier zu sehen ist, das sind nur grümel. Aber das rechts beim Schlauch? Das ist leicht braun. Nicht durchgeroste. Man kann es so wie normales Autoblech mit dem Hammer verformen, ohne das es nach gibt oder knirschelt... Wie kann man das einstufen?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #7

    EInmal angefangen, will ich nimmer aufhören...


    Mach mir nun über einen Rostumwandler gedanken. Ist es besser vor dem Spachteln und lackieren nochmal rostumwandler aufzutragen? Alle blanken stellen...


    Naja, damit ich mal was zeigen kann, hab ich heute mal 2 Fotos gemacht. Die eine Seite mit dem Tankloch ist jetzt komplett ohne Rost. Inne und Außen. Die andere hab ich grad erst angefangen. Alles schön auf Stoß geschweißt. Hat sich nichts verzogen 8o




    PS: wie lang benötigt ihr für so eine Arbeit? Tankloch, Radlauf, Endspitze plus dem Blech dahinter selbst angefertigt und Innenradlauf komplett erneuern. Stoß geschweißt.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #8

    Radlauf ist nun auch drin... :schwitz:



    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #9

    Auch wenns niemand interessiert, ich brings zuende :D


    So schauts nun aus! Nach 3 mal Spachtelmasse aufbringen, hab ich nun endlich mein selbstgebautes Schleifwerkzeug gefunden um den geschweißten Kotflügel wieder ohne hugel und bugel aussehen zu lassen :)


    10mm Hartschaumplatte so bleit wie der ganze Kotflügel mit 60er Schleifpapier bekleben und die Hände und arme soweit ausbreiten das alles schön anliegt. Dann los schleifen :D


    Sieht so richtig toll aus :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!