astea f caravan

  • #1

    schön juten tach


    ich habe folgendes problem beim astra f 1,6 16v
    wenn der motor so ungefähr bei 2500 umdrehungen ist kommt oberhalb ein klackendes geräusch und er hört sich so an als würde er nur auf 3 zylinder laufen


    motor ist in einem astra f caravan (cdx) bj 1995


    1,6 16v (x16xel)
    215000 km auf der uhr
    erste zylinder hat 11 bar kompression
    zweite hat 10 bar
    dritte hat 9 bar
    vierte hat 6 bar


    ich hoffe mir kann jemand helfen ich habe keine ahnung was das sein könnte



    mfg gollum

  • #2

    Hy,


    6 bar auf dem 4 Zylinder ist bissel wenig und zum Unterschied der anderen etwas viel.


    Wie sehen dein Kerzen aus?? Würde da mal den Kopf runter machen und mal schauen. Evtl ein Ventil abgebrannt, Kolbenringe def oder einfach nur die Kopfdichtung.


    Bei den 1,6 16V geht auch sehr sehr gern das AGR hin. Falls es put is, dann viel Spass :D


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Bei 6 bar auf dem 4. Zyl. isses kein Wunder das er sich anhört als würde er nur auf 3 Pötten laufen, vielleicht isses auch so. Is wirklich n bißchen wenig.


    Ich würd bevor ich bloß auf Verdacht den Kopf runterreisse mit nem Endoskop durchs Kerzenloch in den Zylinder reinschaun wie die Ventile aussehen.


    AGR beim Astra is n Klacks, da haste im Vergleich zu Corsa und Tigra (da bricht man sich die Finger) richtig Platz.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #6

    ein schwarzer auspuff, das bedeutet nichts gutes [/ironie Off]
    Wenn der Auspuff von innen Ölig ist, dann ist es ein Problem ;)
    Dann läuft öl über den Krümmer durch den Kat usw.
    Aber wenn es schon hinten angekommen ist, besteht das Problem schon länger ;)
    Zudem würde er Öl aus der Dirchtung zw. Krümmer und Motorblock pissen.

  • #7

    hy


    das problem ander ganzen sache ist wo ich das agr ventil neu gemacht habe mußte ich die ansaugbrücke runternehmen und mußte leiderer weise feststellen das
    alles voller ölschlamm war
    habe ihn vorhin nochmal gestartet und er sprang schlecht an und räucherte hinten blau raus

  • #8

    Blaurauch heißt er verbrennt Öl, ob über Kopfdichtung, Kolbenringe, Schaftdichtungen oder defektem Ventil.


    N Endoskop zwecks Brennraum- und Ventilbegutachtung sollte jede gute Werkstatt haben, genauso wie einen Kopfdichtungstester, mit dem man den CO-Gehalt im Kühlwasser messen kann.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #9

    nabend


    also ich habe heute mal die zündkerzen rausgenommen
    und wo ich mir die erste angeschaut habe hatte ich ein grosses fragezeichen auf`n kopf ?( ich kenne das so das die kerzen normalerweise bräunlich sein sollten aber die kerzen waren allesamt grau/schwarz
    und die zweite sache was ich heute gesehen habe war ein dünner schlauch der zu einem kleinen schwarzen kasten mit nem rot blauen stecker an der ansaugbrücke
    führt und der schlauch war voll mit aktivkohle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!