Einschweißen neuer Radläufe: Welches Blech absetzen?

  • #11

    naja ist damlas von einer Werkstatt gemacht worden....
    Nur das da auch die Bleche komplett druch waren unter der Spachtel..... das war so 2006
    Bis 2008 habe ich/wir gebraucht um das Komplette Heck wieder herzustellen.... und da war auch nicht viel spachtel drauf......
    Das mit dem Zinnen hab ich so gemacht:
    Mit Gasbrenner das Blech vorgewärmt,
    dann das Zinn etwas angewärmt und an die Schweissnaht angedrückt..... den Schraubenzieher oder das holz brauchst du mit dem Öl (also Schraubenzieher oder Holzstück in das Öl eintauchen) um das Zinn anzudücken und zu glätten....
    so hab ich des gelernt.....

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

    Einmal editiert, zuletzt von basti81 ()

  • #12

    Aha. Das hält? Mal um was klar zu stellen-ich will dich nicht kritisieren!
    Ich kenne es so das wenn Zinn auf eine Oberfläche kommt die nicht mit der Säure behandelt ist, das Zinn unter keinen Umständen hält! Es sei denn das Zinn besitzt einen Anteil Lötfett. Lötfett ist wohl besser? Oder gibt es ganz spezielles Karosseriezinn? MIt Öl glätten habe ich noch nie gehört.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #14

    Es gibt dieses Zinn in Stangen, welches nicht ganz rein ist und eine höhere Temperatur zum Schmelzen benötigt.
    Es gibt Zinn auf Rollen, wie man es zum Kupferrohr verlöten verwendet. Dies fließt zwar schon unter einer geringeren Temperatur weg, aber dann gibt es auch noch Zinn was ganz rein ist und bei noch weniger Temperatur flüssig wird.


    Stangenzinn würde ich jetzt nicht unbedingt nutzen wollen. Soweit ich noch weis, ist dort auch noch etwas Blei drin.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #15

    Gerade der Stangen Zinn ist gut zum Verzinnen . Wird auch in jedem Karosserie Fachbetrieb benutzt , weil man damit besser arbeiten kann .

    Täglich steigt die Zahl der Leute die mich mal am Ar... lecken können!!!


    Ich bin wie Ich bin


    die einen mögen
    MiCH


    die anderen können
    MiCH!

  • #16

    weil er nicht so schnell weg fließt?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #17

    Zum verzinnen muss man gewisse Zinne nehmen, z.Bs. FD S-Pb605n40-DIN EN, darin ist auch Blei enthalten, es gibt auch noch andere Zusammensetzungen.
    Wenn man das verzinnen nicht beherrscht fliessen alle Sorten zu schnell weg. :D

  • #18


    Genau so sieht es aus . Man kann Ihn erwärmen , bis man am besten damit Arbeiten kann . Man kann damit auch schöner Arbeiten als mit Spachtel .


    Wie Du aber der Internetseite ( die Du weiter oben angegeben hast ) auch entnehmen konntest , wird Zinn häufig bei Oldtimer Restaurationen benutzt . Wo man Teilersatz noch mit dem Autogen Schweißverfahren eingebaut hat .


    Wenn ich weiß , das ich irgend wo Verzinnen möchte dann setze ich die Neuteile auf Stoß an und kann hinterher wunderbar Verzinnen ohne das es hinterher wieder anfängt zu Gammeln .


    Ich persönlich habe aber noch nie Verzinnte Sachen gesehen die wirklich schnell wieder weg Rosten .

    Täglich steigt die Zahl der Leute die mich mal am Ar... lecken können!!!


    Ich bin wie Ich bin


    die einen mögen
    MiCH


    die anderen können
    MiCH!

  • #19

    Was halt wichtig ist, das man den Untergrund gut anrauht, mit der Schwabbel z.bs. damit der Zinn gut greifen, dann hält eine verzinnte Stelle ewig.

  • #20

    Naja ich glaube mein Kadett wird in 2 oder 3 Jahren wieder gammel, brechen usw. Wenn ich das hier so lese. Ich hab da dran nix geschweißt oder gespachtelt.-alles Werkstatt. Ich hab nur bissl lackiert und hohlraumversiegelt. Aber naja :(


    Den Astra werd ich jetzt "ordentlich" machen! zumindest das was verzinnt wird. Wenn ich von meiner Lehre ausgehe,dann ist das erwärmen mit dem Brenner das schlimmste was man tun kann, da damit die Wärme überall hin macht. Mit dem Gaslötkolben hingegen fließt das Zinn nur dahin wo man den Kolben flach an der Kante auch aufgelegt hat.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!