D Caravan umbau von 1,3 auf c20xe

  • #1

    Hallo, ich bin neu hier und bin seit 3 tagen Besitzer eines Kadett D Caravan BJ 80 1,3l ... nun zum Thema ich will ihn umbauen auf c20xe ich habe das Forum schon durchsucht aber naja ich kommt vom hundertsten ins tausendste... aber so wirklich ne klare aussage hab ich nich gefunden. ich wäre dankbar wenn sich jemand nen paar Minuten für mich zeit nehmen könnte...Also die erste Frage was für ein Fahrwerk nehm ich für den Caravan? 2 Frage Welche Federbeine und Dreieckträger brauche ich, 16v Bremsanlage is klar... und hat schon mal jemand den Tank vom Caravan umgebaut wegen Rücklauf beim Einspritzer der normale GTE Tank dürfte ja unter den Kombi nicht passen...


    Danke schon mal im voraus für hilfreiche Antworten...
    MfG
    Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von ElTonno ()

  • #2

    Hi, hallo hier im Forum.


    Also die ganze Sache wurde hier wirklich schon mehrfach durchgekaut und es gibt auch ein oder zwei spezielle Beiträge zum Umbau des Kombis mit nem 2L Motor.


    In der TechZone habe ich so einen Umbau von 1,3er auf 2L ziemlich gut beschrieben.


    Was beim D Kombi speziell anders ist, ist folgendes:
    - Tank nimmt man vom Kadett E 2L oder Astra F (1,8er 16V, 2L 8V und 16V)
    - Bremse hinten reicht, wenn Du aber Scheiben haben willst,dann brauchst Du ne Hinterachse vom Astra F Caravan
    - Motorhalter kannst Du vom Kadett E 2L 8V und 16V nehmen,damit steht der Motor etwas schief, aber nicht dramatisch, bin auch zwei Jahre damit gefahren. Wenns 100%tig werden soll,dann brauchst Du einen Motorhalter vom Ascona C 2L 8V
    - Fahrwerk ist so ne Sache, kommt auf Deine Felgen an.
    Für den D Caravan gibt es kein Fahrwerk.
    Also entweder hinten die Federteller auf Kadett E umschweißen oder Serienfedern fahren.
    Mit den Serienfedern von dem normalen Kadett D geht der Kombi hinten gut 50mm tiefer. Mit Tieferlegungsfedern vom normalen Kadett liegt das Ding hinten am Boden.
    Umschweißen ist immer so ne Sache, gerade weils um die Federaufnahmen geht.
    Meine Empfehlung: vorne Kadett E Federbeine, damit kommt der D schon 30mm tiefer, weil die Federaufnahmen tiefer sitzen als beim D, dann gibt es für den E Kombi ein 40/00 Fahrwerk von Weitec, somit ist der Kombi dann vorne um die 70mm tiefer, und hinten dann mit Serienfedern. Wenn Du große Felgen fahren willst,dann originale Kombi Federn, bei kleinen Felgen originale Federn von der Limo. Somit ist es alles ziemlich Tüvig ohne großes rumschweißen.


    Der Rest zum Umbau ist wie gesagt in der TechZone hier und beim Micha auf der Homepage www.gteschmiede.de beschrieben

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Danke das du dir die Zeit genommen hast. Die Anleitung für c20xe bei der gte-schmiede hab ich zwischenzeitlich auch schon gefunden... trotzdem danke aber der Tip was den Tank und das Fahrwerk angeht speziell beim Kombi hab ich nirgends gefunden... Danke Dir das du mir trotzdem es schon sooft durchgekaut worden ist weitergeholfen hast.
    Gruss Gregor

  • #5

    Möchte ungern klugscheißen, aber es gibt Federn für Kadett D Caravan von mattig - glaube 40er! Hatte ich damals selber gefahren. Nur dürfte es schwer werden, die noch zu bekommen, wenn die nicht mehr hergestellt werden- wovon ich mal ausgehe! Dazu passende Koni-Dämpfer gibt`s auch - vorne wahlweise 50mm Rebound.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #6

    Ich hatte mir schon gedacht, das jemand das mit den Mattig federn schreibt, wollte es eignetlich auch schon angesprochen haben.
    Es gibt ein Gutachten von Mattig über die typischen Mattig Federn von damals (die Baluen 003er glaub ich waren das ) wo auch der Kombi drin aufgeführt war.
    Hier mal ein Bild von einem leer Kadett D mit diesen Federn hinten. Man schaue, wie "tief" der Wagen damit hinten liegt

    Der war nicht wirklich tiefer mit den Federn. Laut Gutachten 30mm. War aber ziemlich Seriennah und damit kam der Kombi dann die obligatorischen 40mm runter.Ist halt nicht ganz so weit runter wie mit andern 30 Federn,liegt aber an dem härtern Federstahl,den Mattig verwendet hat.
    Damals waren viele Leute davon enttäuscht und daher wurden zu Hauf die 40er Eibach und 45 H&R Federn verbaut, weil die AUtos damit wirklich runter kamen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    Hallo,
    meine "Empfehlung" zum Fahrwerk würde lauten:
    E-Federbeine an der VA mit Mattig blau und HA GTE Limo Federn. Das ganze garniert mit guten Dämpfern und nem 195/45 R15 Reifensatz auf ner 7-7,5x15er Felge ET um die 25.


    Das ganze hat sich bei mir recht gut bewährt und auch eine Abnahme ist nicht unmöglich.


    Tank würde ich wie schon geschrieben vom Kadett E 2,0i nehmen. Nicht vergessen den passenden dicken Einfüllschlauch mit zu besorgen.


    Motorhalter vom 18E wären halt ideal. Der hintere vom Ascona C oder Kadett E GSI 8v passt aber auch.


    Querlenker vom E (grosse Modelle mit Verstärkung) sind
    auch gut zu bekommen. Nimm gleich nen Satz neue für kleines Geld auch der Bucht dann sind gleich neue Traggelenke dabei.


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • #8

    Habe mich auch schon mit dem Micha drüber unterhalten. Der GTE Motorhalter ist zwar passend, kann man aber nur fahren,wenn man Vergaser fährt. Der GTE Halter hat keine Aussparung für den Kurbelwellensensor und drückt diesen kaputt, bevor er fest am Motor verschraubt ist.
    Der Motorhalter vom Ascona C hat diese Aussparung, weil es im Ascona den 2L Serie gab. Der 18E (GTE Motor) hat keinen Kurbelwellensensor und aher wie gesagt nicht die Aussparung.


    Zum Fahrwerk kommt es halt wie gesagt auf die Räder an. Oben auf meinem Bild hat der Kadett 195/50 auf 15Zoll Räder und den blauen Mattigs. Da ist noch ne Menge Platz zwischen Reifen und Radlauf.


    Wenn ich bei meinem Kombi die Mattig Federn verbaute oder originale Limo Federn, dann brauch ich keine Handbremse mehr, weil die Räder fest im Radkasten stehen. ;(

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    danke für die vielen tips... wie gesagt kadet d is Neuland für mich hab früher mal nen e cabrio aufgebaut aber da hat je wirklich alles wie aus nem Baukasten gepasst...
    wenn noch jemand Anmerkungen hat immer schreben ich brauche viel input :D
    gruss Gregor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!