Einbau Nocke von c16se in c16nz

Hy,

also die Welle zu wechseln ist nicht schwer aber entweder musst du den Kopf runtermachen wegen den Ventilen bzw dem Nockenwellenkasten oder du holst dir diesen "Ventilniederdrücker" damit kannst du die Welle nach rechts zum Verteiler hin rausziehen.

Aber, der SE(I) hat eine Doppelfunkenanlage also eine Spule am Nockenwellengehäse sitzen. Also denke ich musst du den tauschen da du keinen Verteiler mehr fahren kannst. Also auch STG, Kabelbaum usw wechseln.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

falsch!!! um sie zu montieren, entweder kopfrunter oder wie schon beschriebenes werkzeug verwenden. aber du kannst deinen verteiler nach wievor fahren und musst nix umbauen.

Also als erstes Verteiler abschrauben (vorher stellung Markieren) unterm verteiler ist ne 13er mutter die eine Gabel an den Verteiler drückt diese mutter abschrauben, gabel runter nehmen und verteiler abnehmen.

dann Nockenwellen Rad abschrauben dabei ist es ratsam den Motor vorher auf Markierung zu stellen... ;)

dann haste die Wahl entwerde Zylinderkopf abschrauben (neue Kopfdichtung, Zylinderkopfschrauben erforderlich) und dann guckst du dort wo der verteiler dran war sollten 2 schrauben zu sehen sein wenn du die abschraubst kannste die Nockenwelle zur verteilerseite rausziehen.

oder du schraubst den Ventildeckel ab (Neue Ventildeckeldichtung verwenden) und besorgst dir nen Ventilniederhalter der die Ventile runterdrückt so das du die Nockenwelle raus ziehen kannst.

Natürlich ebenfals Verteiler und Nockenwellenrad abschrauben sowie den Nockenwellenhalter.

Gruß
    Evil Kadett Replica

dat is´ ja ma´ getz ne gute erklärung!!!

vielen dank für die hilfe!!!!!!!!!!!!

p.s.:
    wieviel mehrleistung kann ich denn erwarten, wenn ich nur die nocke tausche!?

Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

Rein nur die Nockenwelle, da kommste von deinen 75PS auf ca.78-80PS, mehr ist da so nicht drin.

hab ich jetzt auch so in etwa geschätzt 3-5ps.

mehr würde es mit ner Verdichtungserhöhung bringen.
    da mit den 9,2:1 nicht viel bei rum kommt.

entweder noch zusätzlich C16SEI kolben rein setzen oder Kopf auf 10,0:1 planen lassen das entspricht 0,87mm.

Hab an meinem C20NE kopf auch erst 0,875mm runter gefräst das entspricht nach auslittern 10,07:1 und laut Berechnung bleibt er noch ein Freiläufer.

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

würde dann aber auch den doppelflutigen abgaskrümmer mit hosenrohr von 16se mit verwenden. dann kannst evtl noch mal 2 ps dazurechnen und hast auf jedenfall mehr durchzug

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!