skoda octavia 1,9 diesel

  • #1

    hi


    ich werde mir wohl in naher zukunft einneues auto zulegen, nachdem ich mir jetz einige angeschaut habe, sieht es im mom wohl so aus das ich mir einen octavia holen werde finde die autos sehr schön und das preis leiustungs verhälltnis ist sehr gut finde ich, ich wollte ja eigentlich einen benziener haben doch hab ich festgestellt das die diesel billiger in der anschaffung sind und steuern kosten sie auch nicht die welt mehr.
    hat irgendwer erfahrung mit diesen autos oder kennt häufige bekannte mängel???
    wäre echt über ein paar tips dankbar.
    ich habe auch gelesen das man wenn man den octavia tieferlegt die stabilisatoren mit tauschen muss, vorne und hinten oder nur vorne???



    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #2

    Hab auch so einen Tschechenporsche gehabt, kann ich nicht empfehlen, miese Verarbeitung und absolut nicht gedaemmt. Wenn du ihn 40 mm tiefer legst dann brauchst du vorn nen anderen Stabi und andere Koppelstangen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    also das die verarbeitung misserabel sein soll hab ich jetz zum ersten mal gehört, bis jetz hatte ich eigentlich nur gutes über die autos gehört


    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #4

    Kommt immer drauf an was man an Autos so gewohnt ist, ich hab ihn schnell wieder abgegeben.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    octavia 1 oder 2? sind sehr gute und robuste autos, beim 1er aber erst ab 2001. bei den diesel gehn meistens die llm kaputt, wobei es da auch drauf ankommt, ob direkteinspritzer oder pumpe düse. außerdem liebe die marder die motoren. habe desöfteren unterdruckschläuche flicken dürfen. außerdem wollen die turbos gefordert werden, sonst verkoken die vtg-lader.sonstige kinderkrankheiten:


    koppelstangen
    achsmannschetten
    bremsscheiben
    auspuffhalter vom mitteltopf abgerostet
    fensterheber, werden immer gerne genommen :D
    temperaturklappen bei klima


    mehr fällt mir im moment nicht ein.

  • #6

    Hey,
    ich hab meinen vor kurzem erst verkauft, hatte den 3 Jahre. Ich hatte absolut keine Probleme mit dem Octi. War ein sehr dankbares Auto. Meiner war 40mm tiefer durch ein KW-Fahrwerk. Ab 50mm sagt man, eventuell andere Koppelstangen. Bei mir gings so.
    Fensterheber sollteste schonmal einplanen.
    Vielleicht hatte ich Glück mit meinem, aber ein durchaus gutes Auto mit Ausstattung, wenn man Wert drauf legt.
    Skoda-Community
    Kannste Dir auch ganz paar Tipps holen.
    Gruß Stefan

  • #7

    Meine Eltern hatten einen Ford Escord. 105PS Benziner. Der sah schön aus. (Ford gefällt mir heute noch sehr). Jedenfalls ging der bei 180000 km durch Motorschaden kaputt. Wurde letztendlich wegen Rost abgegeben.
    Heute fahren sie schon sein vielen jahren, länger wie den Escord überhaupt, schon mehr wie 280000km einen Oktavia 90PS Diesel. Das einzige was mal kaputt war, waren die Wasserpumpe was fast das Aus bedeutete. Kurz davor eben. Die VW Typischen Fenstergheberdefekte auch...
    Schönes Auto.. Null Rost. Aber sehr zuverlässig. Ich der eigentlich Spritsparterrorist hatte das Teil noch nie über 7Liter. Super Wagen. Naja Verarbeitung... Billig innen drin... Die lautsprecher klingen wie falsch rum angeschlossen. Nein es ist das Radio!


    Ich finde Skoda toll. Nur gefällt mir das Design nicht

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    meine frau hat von ihrem vater nen skoda octavia, 98er 110ps tdi geschenkt bekommen. der hat mittlerweile 234 tkm runter.
    ist eigendlich ein ganz dankbarer motorwagen wenn man mit qualitativen abstrichen leben kann. und die ersatzteilsituation ist (dank vw) gut und günstig.


    Champagner-D: preis/leistungsverhältnis vom octavia is ja wohl nicht zu schlagen. egal was man von nem auto gewohnt ist. da gibts nix vergleichbares. nen skoda holt man sich ja eh nur wenn man sich preislich günstig orientiert (die RS modelle mal ausgeschlossen).


    zu den kinderkrankheiten kann ich noch die starter/anlasser hinzufügen. das kann zu warmstartschwierigkeiten führen.

    GRUSS TOMTOM


    Kein Auto der Welt wird jemals am Sonntag Morgen neben meinem Bett stehen und sagen: "Papa, ich hab dich lieb"!

  • #9

    was die qualität angeht, haben die sich nach 2000 seeeehhhhrrrr verbessert. ein 4er golf, der die technische basis ist, kann sich ja auch nicht grad mit lorbeeren schmücken. klar, kinderkrankheiten sind da, aber wer hat die nicht. und mal ehrlich, für dieses geld so ein auto zu bekommen, ist doch super. mein nächstes auto wird wahrscheinlich auch ein octavia 1 mit 1,8er turbo.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!