Mal wieder ein C20XE, der klackert

  • #1

    Habe meinen Motor mehr oder weniger neu aufgebaut.
    Gemacht wurden Lagerschalen von KW und NW, Ventile eingeschliffen, alle Dichtungen, Hydros, Rollen und WAPU sowie Kolbenringe neu.
    Jetzt klackert er nur leider. Konnte bis jetzt noch nicht orten, wo das herkommt. :stance:
    Erst dachte ich, es wären die Hydros, aber nach ca. 15Min. Leerlauf habe ich den Motor gestoppt.
    Hat jemand `ne Idee? Hilfääääääääääääääää! :ahhhh:

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #3

    Tja, also leise ist anders. Kann man natürlich immer schlecht schreiben sowas. In Worte gefasst wäre es vielleicht "tack-tack-tack...". Und wenn Du das jetzt schnell liest, hast Du ungefähr den Abstand im Leerlauf.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #5

    Naja,viele denken beim harten klackern der Einspritzventile immer direkt an die Hydros.Hydros machen ein sehr lautes hartes Geräusch,die Ventile sind ein wenig leiser,nur wenn man vorher nie drauf geachtet hat vertut man sich da schnell!
    nach 15 min muss das aber,falls es die hydros sind,nicht unbedingt weg sein.Der Tüüp hat mal nachm Winter über 20 min. gebraucht bis er sich beruhigt hat...

  • #6

    Hy,


    also wie gesagt ich würde den auchmal laufen lassen. Es gab auch bei mir schon einige die ne ehwigkeit tickerten aufgrund nicht richtig gefüllter Hydros.


    Meiner tickerte wie Hund wegen der Nocken. Die Hydros waren voll ausgelastet. Was auch ein sehr lautes und hartes Tickern. Mit den Serienwellen is alles weg.


    Ich würd die Maschine erstmal auf Betriebstemp laufen lassen und abwarten. Evtl eine kleine Probefahrt.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Jupp: Metallisch würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber es ist drehzahlabhängig (also beim gasgeben schneller). Und die Lagerschalen sind ja auch alle neu!
    jens: Die Einspritzventile können aber nicht lauter werden, oder? Ich denke, eher leiser!?
    Kadettgsi: Die Hydros müßten aber eigentlich voll sein, lagen jedenfalls ca.12 Std. vor dem Einbau in Öl.
    An den Wellen kann es eigentlich nicht liegen, da es die originalen sind.
    Auf Betriebstemperatur war der ja schon, da das Thermostat schon aufgemacht hat.
    Probefahrt ist leider nicht, weil nicht angemeldet.


    Kann mir eigentlich wer sagen, wie lange es nach öffnen des Thermostats dauert, bis der Kühlerlüfter beim C20XE anläuft? Schalter ist 98/93° und der Kühler ist vom 16V.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

    2 Mal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

  • #8

    hm,komische sache...öldruck passt aber ja?
    naja,bei mir dauerts eeeeewig bis der lüfter angeht.
    aber ne halbe stunde solltest du den schon mal laufen lassen.
    Die Nockenwellen stehen aber richtig ja?

  • #9

    Hay,


    also ich würd n einfach mal bissel laufen lassen. Zur Sicherheit auch mal Kompression messen.


    Also bei mir dauert es sehr sehr lange bis der Lüfter anläuft. Und wenn dann keine 3 sek und geht wieder aus.


    Also wenns Thermostat offen is dauerts schon so 6 - 10min bis er angeht und geht 3 sek später gleich wieder aus.
    Ich fahr allerdings den C20NE Kühler am XE.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10


    Neue Lagerschalen sind keine Garantie, ich hatte das Problem ja auch, hast du schon mal abgehorscht wo es genau herkommt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!