Winterauto springt nicht an

  • #1

    Hallo, habe ein Problem mit meinem Winter Kadett D.


    Es ist ein 54PS Kadett D OHV (noch runde scheinwerfer) - mit fast baugleicher Kadett C Maschine.


    Er stand nun den ganzen Sommer und springt nun nicht mehr an. Er kam mal ganz kurz und ging dann wieder aus. Seitdem passiert gar nichts mehr - dreht nur leer durch auch ohne Stottern.


    Benzin kommt und alles ist korrekt angeschlossen.


    Zündfunke fehlt aber. Ich habe nun folgendes kontrolliert:


    - Zündspule zusätzliche geerdet


    - Alle Kabel auf Kabelbruch durchgemessen


    - Spannungen auf allen Kabeln gemessen


    - Veteilerkappe abgebaut und zerbrochenen Unterbrecherkontakt gegen Neuteil ausgetauscht


    Nun kommt schon aus der Zündspule kein Funken raus - 15 und Masse sind aber ok und da.


    Die grüne Leitung mit dem runden Stecker ist aus dem Verteiler und ich messe dort beim starten nichts. Somit schließe ich das der Verteiler kein Signal abgibt.


    Was soll dort rauskommen und wie kann ich das messen?


    Wieso tut er das was er soll nicht und was habe ich da für einen Fehler - ich bin nun ratlos.


    Wie gesagt ich habe den Unterbrecher ausgetauscht und Fingernagelbreit eingestellt.


    Bin um jede Hilfe erfreut.


    Leider habe ich keine ersatzspule/Verteiler um diese zu testen.


    Grüße Michael


    Hier mal Bilder des Patienten:


    Zündspule und Verteiler:



    2 Mal editiert, zuletzt von leydae ()

  • #2

    Guck mal nach dem Kondensator. Wenn der durchgeschlagen hat gehen die Impulse vom Unterbrecher direkt auf Masse, also bleibt der Funke aus.


    Mit was misst Du denn? Bei Kontaktzündungen ist ne simple Prüflampe besser als ein Multimeter.


    Stell auch den Unterbrecherabstand nicht zu groß ein. 0,4-0,5mm reichen.


    Ist das Kontaktfeuer sehr stark oder überhaupt nicht da? Wenn ja- wie gehabt- Kondesator.

  • #4

    Bau den Kondensator mal aus und miss de Widerstand. Wenn überhaupt, muss der Widerstand im Meagaohmbereich liegen. hat der Kondensator Durchgang (für Gleichstrom) ist er Schrott.


    Dann lass den Motor mal mit abgenommener Verteilerkappe und ausgebautem Kondensator drehen. An den Kontakten müsste es nun stark Funken. Dann den Kondensator wieder einbauen/anklemmen und nochmal durchdrehen lassen.


    Mit Kondensator muss das Rumgefunke am Unterbrecher fast auf Null zurückgehen. Funkt es genauso wie ohne Kondensator dan ist selbiger reif für den Schrott.

  • #5

    Hey,


    der Fehler ist endlich behoben. Es war ne unverständliche Kleinigkeit... Der Unterbrecher hat den Stom irgendwie nicht durchgeleitet und somit nicht gefunkt. Es funkte zwar zwischen Unterbrecher und dessen Halteschraube aber nicht da wo es sollte... Naja nun ist eine schwierige Geburt geklärt.


    Danke für die Hilfe !!

  • #6

    also das ist doch ne ganz klare sache weil




    [blink]ES IST NOCH KEIN WINTER [/blink] :ahhhh:


    kleiner spass am rande aber mal im ernst ne neu zündspule rein machen bzw neue zündkabel !!


    aber sonst was ich mal hatte da war der kat zu und der hat auch nur noch durch gejodelt ohne ein ton
    oder mach mal das hosen rohr ab und versuch mal ihn dann anzulassen !!


    sonst wüste ich auch nix mehr !!


    Lg Chris

    ICH WILL IM SCHLAF STERBEN WIE MEIN OPA
    und nicht heulent und schreient wie sein beifahrer


    Der letzte wagen ist immer ein [blink]KOMBI[/blink]

  • #7


    Jetzt sag aber nicht der Kontakt hat nicht geschlossen.
    Isst aber egal, läuft ja.


    SnakeGSI:
    Das Problem ist behoben!


    Außerdem reden wir hier von nem D-Karton mit Kontaktzündung, also kann leydae sich die Aktion mit dem Kat höchstwahrscheinlich sparen:rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!