C16NZ wird früh nicht warm. Fast keine Heizleistung. Was ist das???

  • #1

    Hallo liebe Kadett Fahrer,


    habe bei meinem Kadett Bj 88 1,6i C16NZ folgendes Problem:


    Wenn ich früh um 4 auf Arbeit fahre (also recht kalt draußen, kein Stadtverkehr - nur Landstraße) bekommt mein Kühlwasser fast keine Temperatur. Halt bei dem Tacho ohne Drehzahlmesser gerade so an den grauen Bereich ran. Das heißt natürlich bei dem Wetter so gut wie keine Heizleistung :-(.


    Temperaturanzeige ist aber ok. Also Zeitpunkt wo der Lüfter angeht. Aber der läuft eigentlich Grundzätzlich mit unter Temperatur. Kühlwasser passt aber (Füllstand+Frostschutz).


    An was kann das liegen?


    Danke im voraus.

  • #2

    Hay,


    beim fahren wird er nicht warm aber im Stand nach einer Zeit? Dann ist dein Thermostat def. Sitzt (wenn du vorm Auto stehst) links am Zyl-Kopf angeflanscht unter der Zahnriemenverkleidung. Gabs aber vor ca. 1 Woche schonmal n Thread drüber.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Ja im Stand schon aber dauert auch ne halbe Stunde bis er da 90°C hat... Is das das Thermostat?


    Ist aber nicht tragisch fürs Auto oder? Halt nur keine Heizleistung oder hat das noch andere Auswirkungen auf die Maschine?

    Einmal editiert, zuletzt von kadett_stufenheck ()

  • #4

    Hay,


    ja, ist dein Thermostat. Schadet dem Motor kurzzeitig nicht, aber auf Dauer solltest du es schon machen. Weil 1. hast du erhöhten Verschleis da das Öl nicht richtig auf Temp. kommt und 2. hast du erhöhten Spritverbrauch. Ca. 2 L werden es schon sein.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Moin moin,


    so hab jetzt ein neues Thermostat drin aber, wie sollte es auch anders sein :-), tut sich das nächste Problem auf.


    Hab gestern wie gesagt das neue Thermostat rein bekommen. Jetzt ist es aber so das der Motor meiner Meinung nach zu warm wird. Bei 110 km/h auf der Landstraße heut nacht blieb die Temperatur dauerhaft bei 95-96 C. Hab das Auto jetzt 2 Jahre und das war vorher noch nie so. Sonst immer 90C. Ist das normal bzw nach im grünen Bereich oder woran könnte das liegen.


    Danke im voraus :D

  • #6

    Nja, ich weiß ja nicht wo Du im Kadett 5 Grad Wassertemp-
    eraturunterschied abliest (die Anzeigen sind wohl eher nicht
    so genau?), aber das neue Thermostat wird dann einfach ein
    bisschen "später" auf- und früher zumachen.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!