getriebe selber bauen

  • #1

    bin derzeit am durchgrübeln, ob man ein getriebe auch selber bauen kann... und zwar geht es um ein schaltbares planetengetriebe, was in zustand A 1:1 übersetzt (also ohne funktion), in zustand B durch eine art kupplung z.b. 1:6 übersetzt wird...


    sinn der ganzen sache: ich möchte mir eine getriebe-tretkurbel für mein fahrrad selber bauen. es gibt wohl 2 anbieter auf dem markt, allerdings sind da preise von 700 euro aufwärts für grosserienschrott zu zahlen. zudem erhoffe ich mir dadurch einen kleinen schritt in bezug auf wissen. ausserdem gefällt mir das eine oder andere daran nicht besonders gut.


    falls jetzt fragen dazu kommen, warum ich sowas hier poste und nich in irgendeinem bikeforum kann ich direkt beantworten: weil die jungs dort sagen: kauf dir doch das original...


    nun zu euch: ist sowas machbar, wo kriege ich zahnräder her, oder alles maßanfertigungen??

    ...kuschelkurs is aus...

  • #2

    Das einzige was mir dazu spontan einfällt: Zerlege mal ein altes Automatiggetriebe und guck ob da was verwertbares drin ist was sich evtl. adaptieren läßt.Auf 6:1 kommst Du so aber nicht.
    Wenn Du anfängst Dir was auf Maß anfertigen zu lassen werden die 700 Euro wohl nicht reichen...

  • #3


    das war mein gedanke, wenns keine zahnräder in gewissen grössen gibt, brauch ich mir darüber nicht weiter den kopf zerbrechen. problem was über allem steht, darf nicht zu gross werden und darf keine 30 kilos wiegen... von daher wären einige ideen ganz gut...


    edit: wenn einer rumgrübelt, wie das vorbild ausschaut, hier paar bilder:



    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #5

    naja.ich arbeite ja im Getriebebau,nur in Gross (bis 80 Tonnen) und muss sagen das sowas nicht mal eben so gemacht ist.DIe Verzahnung muss schon 100%ig zueinander stimmen und passen.Denke nicht das du da selber was zusammengebastelst bekommst.wer fertigt denn sowas einzeln zu einem annehmbaren Preis?Da macht dann doch die Masse den Preis!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!