Sportluftfilter (mal wieder ;-))

Hallo Leute!

Ich muss mich auch mal wieder zu wort melden. Nachdem mein Kadett jetzt endlich wieder läuft, hab ich mich kurzerhand entschlossen, mir nen sportlufi einzubauen.

Ich weis, ich weis. Es wurde schon öfters gefragt und geantwortet. Hab auch schon ein bisschen rumgeschaut. Hab da viele Sachen gelesen. Hätte eigentlich gedacht, dass es ein bisschen einfacher wird.

Wenn irgendeiner von euch mal ein bisschen zeit hat, könnte er mir das bitte erklären, wie es funktioniert, mit diesen ganzen schläuchen und was man alles beachten muss!? Habe nen 1.6er und habe mir Luftfilterkasten + Ansaugtrakt von einem 1.8er bei ebay geholt (Siehe Bild)

Danke im Voraus an euch.

Euer Don Hohmer

Ja nun hollst du dir noch nen Filterpaket für nen 1.8 er und baust das ein. Anleitung ist auch dabei.
    Die Schläuche passen nur auf die dafür Vorgesehenen plätze.

Das heißt im Klartext ich brauch einfach noch einen offenen sportlufi und das wars. Nicht so wie ich es bei anderen threads gelesen habe neue ventildeckel usw.!?

Wie sieht es mit diesem Luftfilter aus?

Theoretisch brauchst du auch nen neuen Ventildeckel. Kannst aber auch den Schlauch vom alten Deckel so basteln das er an der neuen Luftsammler passt. Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber sollte mit ner Verlängerung funktionieren.

Edit: Ich würde zu einem K&N oder ähnlichem mit Gutachten für deinen Motor raten. Bei den billigen gibts öfters Probs beim TüV.

Meinst du den etwas dickeren schlauch, der auf dem bild zu sehen ist? Ich habe mir auch schon gedacht, das der anschluß im 1.6er auch vorhanden ist, und das sich da etwas machen lassen sollte !

Genau den mein ich. Das ist der Schlauch der bei deinem Motor an der rechten Seite vom Ventildeckel nach hinten in das originale Luffi Gehäuse rein geht. Wenn du den mit dem Schlauch der an dem neuen Luftsammler ist verbinden kannst, dann geht das auch ohne neuen Ventildeckel.

Na wunderbar. Firma dankt. Dann werd ich das schleunigst mal ausprobieren.

Mfg. Don Hohmer

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!