Gibt es den C16NZ auch mit Mäusekino?

Hallo werte Fangemeinde,
    immer wenn ich in meinem Kaddy steige und vergebens nach dem Mäusekino (Bordcomputer) suche, frage ich mich, ob dieser (wie er im Vectra und Omega CD drin sitzt) auch im Kadett verbaut wurde...und vor allem ob er im 1,6er auch verbaut wurde.
    Nun habe ich mich dies schon zigmal erfolgllos gefragt - dachte ich mal, kann ich hier fragen ;)
    Gruß Manna

Was genau meinst du denn jetzt den Bordcomputer oder das Digi-Tacho?

Den Bordcomputer hat es im C16NZ gegeben laut Liste, gesehen hab ich den noch nicht.
    Das Digi-tacho gabs meines Wissens nicht im C16NZ.

Gruß Markus

@ Manna

Mäusekino ist nicht der bc sondern das Digitaltacho, das wurde nur im GSI und GSI 16V verbaut

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Japp.......den Digi gab es nur beim GSI. Was den Bordcomputer betrifft, wurde der wenn überhaupt nur gaaaaanz selten im 1.6er verbaut. Habe den persönlich im 1.6er auch noch nicht gesehen, aber bei einigen Leuten liegt ja angeblich schon das Kabel für drinn. Muss ja irgendein Grund haben.

...was den BC betrifft dass da ein kabel verlegt sein soll is wohl auch nur wenn beim frisco oder sonstige Sonder edition vom
    1,6er. hab bei 4 16hunderter nachgesehen keiner hatte son doofen grünen stecker drinne.
    Digi gabs nur im GSI beim kadett,
    jetz ma ne frage was warn das eignlich für modelle vom GSI die keinen Digi drinne hatten?

das war eigentlich mehr auf kundenwunsch ohne digi im GSi, nicht bei bestimmten modellen, soweit ich weiß.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Hi Leute,
    erstmal zur Untermalung meiner Behauptung:
    Mäusekino steht nach meinem Wissenstand für Momentanverbrauchs-Anzeige.
    Kommt - soviel ich weiß, aus der Zeit, als man in Trabbi/Wartburg eine Art Econometer einbaute...bestehend aus einem Benzin-Durchflußmesser und einer LED-Anzeige....eben dem Mäusekino - aber vielleicht ist die Bezeichung bei anderen Autos anders...

Ich meinte aber daher auch wirklcih den BC - eben weil ich den immerwieder vergebens suche.
    Und die Frage ist für mcih deshalb ungeklärt, weil ich nicht weiß, ob dieses Steuergerät überhaupt ein Verbrauchssignal rausgibt.
    Immerhin steckt - wieder meines Wissens - in den größeren Motoren die Bosch-Motronic, währenddessen im 1,6er ein wesentlich einfacher gestricktes Steuergerät steckt (Hersteller war mir so unbekannt, daß ich ihn auch gleich wieder vergaß)...

Also von daher die Frage.
    Aber wenn es im 1,6er einen BC gab, dann sollte dieser auch nachrüstbar sein - kabel muß man sich im Notfall neu ziehen.

Digitaltacho:
    Der sollte doch eigentlich immer nachrüstbar sein, oder?
    Die einzige Schwachstelle ist da doch der Weggeber - bei anderen Fabrikaten sitzt der (gesteckt) im Getriebe am Differential... bei Getrieben ohne Aufnahme kann es also sein, daß man basteln muß ?

Wäre aber auch eine gute Idee - ich habe nämlcih den Verdacht, daß der TAcho in meinem Cabrio nicht mal so genau ist, wie ein nasser Finger, den ich zum offenen Dach raushalte ;)

Hi
    den BC kannst du genauso wie den Digi in fast alle Opelz nachrüsten, sogar in die Vergaser Modelle... ,das Verbrauchssignal kommt tatsächlich vom Steuergerät. und die Reichweite wird anhand der tankfüllung errechnet! du musst nur den Temperaturgeber nachrüsten

......übrigens der 1.6er isn Multec Zentraleinspritzer.

aber das Thema BC hatten wir aber hier schon oft benutz mal die suche oder schau am besten mal hier:
    http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=218

(runterscrollen zum BC einbau)

zum Tacho:
    der Geber für die Geschwindigkeit ist kein problem, den hast du nämmich im 1,6er schon drinnen.......
    und zwar vom schwarzen stecker wo oben drauf die Welle sitzt!
    einfach das Blau/rote kabel abgreifen und zum tacho legen.
    schon hast du die Geschwindigkeit!

:P
    grüße jul

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!