-
-
-
-
-
-
#4 Wenn er zu spät zündet ist der Kolben ja bereits wieder ausserhalb der höchsten Stelle und verlässt die höchste Kompression. Folglich zündet das Sprit-Luftgemisch ins Leere und verpufft nutzlos, weil der eigentlich durch die Explosion hervorgerufene Druck nicht 100% auf den Kolben wirken kann um ihn nach unten zu stossen.
Genauso, nur anders rum ists es wenn er zu früh zündet. Soll heissen, zündet das Gemisch zu früh geht der Kolben der Mechanik zu folge noch nach oben die Explosion kann sich also nicht auf die Abwärtsbewegung des Kolbens auswirken und verpufft wieder nutzlos.
*kleine Kolbenkunde beendet*
1-3-4-2
-
-
#5 also nutzlos verpuffen is ein wenig übertrieben, bei zu früher zündung wird der kolben abgebremst, was zu verminderter leistung und zu extremen belastungen des kurbeltriebs führt. ein wenig vorzündung haben alle motoren, da das gemisch zum vollständigen verbrennen auch zeit braucht, und bis sich der volle druck aufbaut, kann der kolben noch ein wenig nach oben gehn.
bei zu später zündung hat man nimmer die volle verdichtung, ergo die verbrennung is schlechter, auch sinkt der effektive mitteldruck, und damit radikal die leistung
anmerkung nebenbei ... das gemisch verbrennt, es explodiert nicht, das is ein verbrennungskraftmotor, kein explosionsmotor, explodieren würde er nämlich ganu einmal
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!