Schaltgestänge umbauen bei U-kat?

hi,

muss ich wenn ich aus einem 1.3er mit U-kat nen 2l 8V mache auch das schaltgestänge nach innen verlegen? weil wenn er U-kat hat dann müsste doch der platz für den normalen gsi-kat auch da sein oder?

zum tank: da man ja nen gte tank extrem schlecht herbekommt habe ich gelesen das man auch den tank ändern kann, also einfach die originalanschlüsse verschliessen und ne 12er öffnung mit rücklauf reinschneiden oder wie sieht das genau aus? kann man sowas selbst, oder welche firmen-art macht sowas? heizungsbauer oder doch eher der motorinstandsetzer?

kann man beim umbau auf 2 liter dann ab-kat den rest vom 1.3er abgasstrang lassen, oder was nimmt man stattdessen? wegen dem durchmesser meine ich

mfg
    Gisinog

Ich gehe mal davon aus Du sprichst von ´nem 1.3er D-Kadett.

Alle D-Kadetten haben den gleichen Tunnel, d.h. bei allen verläuft das Schaltgestänge unterm Auto und Du hast kein Platz für einen KAT. So sind alle D-Kadetten vom Band gelaufen.
    Soweit ich mich erinnern kann sitzt der U-Kat bei 1.3er D-Kadett direkt am Hosenrohr, d.h. dort von die beiden Sammelrohre zusammenlaufen, also noch im Motorraum.
    Für einen Umbau auf C20NE kannst Du aber auch mit Deinem TÜV-Prüfer verhandeln, ob er Dir den Kat nicht als Mitteltopf-Ersatz einträgt, dann hast Du dieses Platzproblem nicht und kannst das Schaltgestänge lassen wo es ist.

Den Tank so umbauen kann man zwar machen, wird Dir aber den Nachteil bringen, daß der Motor in Kurven (bei fast leerem Tank) kein Sprit bekommt und dann kein Gas mehr annimmt.
    Der GTE-Tank hat einen "Schlingertopf", im Prinzip einen kleinen Extra-Tank im Tank aus dem die Pumpe den Sprit saugt. Dieser kleine Topf wird durch die Rücklaufleitung mit Sprit befüllt, so daß die Pumpe immer etwas zum Ansaugen hat.
    Diesen Schlingertopf haben die Vergaser-Tanks des D-Kadetts leider nicht.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Auf jeden Fall mußt du Innenliegend umbauen, die Auspuffanlage sollte auch nicht drunter bleiben und nen GTE Tank mußt du dir schon besorgen

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

aber nen gte tank bekommt man eben nicht her...
    das mit dem schlingertopf ist glaube ich nicht so das problem, damit könnte ich leben. nur eben mit dem tank, daran wirds wohl scheitern das ich mir nen D hole, weil mit U-kat kann ich ihn mir nicht leisten

wäre es vielleicht möglich den c20ne kat auch direkt nach dem krümmer zu platzieren? so wie bei den corsa-b also "hängend". wäre natürlich ne scheiss schweissarbeit, aber sonst?

Mit dem Kat am Krümmer kannst Du vergessen, weil dann keine Bodenfreiheit mehr vorhanden ist!

Mit dem GTE-Tank schreib mir mal eine Email (nicht PN)!

Den Umbau mit dem Schaltgestänge findest Du auf meiner HP unter "Tipps&Tricks".

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Bei nem Kombi den ich hatte war aber ne Mulde für den KAt dagewesen!Der hatte nen U-Kat drunter und hatte die selbe bauform wie der vom GSI 8V.War aber ein Automatik.HAb leider vergessen nen Bild zu machen,jetzt is er leider schon verschrottet.

Der 13er U-Kat ist tatsächlich im Hosenrohr (siehe D-ZUG.TP). Allerdings ist es mittlerweile schon egal, ob ohne Kat oder U - Kat (diese HJS U-Kats sind auch nicht mehr lieferbar ) - du zahlst das Gleiche. Wegen G - Kat, wenn du nicht tiefer als ca. 50 mm mit 15 Zoll gehts zumindest mit einem Remus Z-Flow (mußt aber die Anschlußrohre selber schweißen und den Kat etwas drehen) unterm Schaltgestänge. Der normale GSI - Kat ist zu groß für unter Schaltgestänge. Oder du nimmst einen Motorsportkat - diese runden Dinger (Durchmesser ca. 12 - 13 cm). Lexmaul hat/hatte ?? fürn 18E einen Nachrüstkat der statt dem Vorschalldämpfer eingebaut ist - mal den Tüv fragen, ob der dabei einem C20NE mitspiel.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

D-Kadett:

Ich hab mich gerade nochmal unter meinen D geschmissen:
    Der Tunnel hat so´ne kleine Ausbuchtung, bzw. Mulde auf der Beifahrerseite. Genau da, wo der Schalthebel sitzt.
    Da macht der Auspuff so´nen Bogen um das Schaltgestänge.
    Beim Automatik könnte da gut ein KAT hinpassen, da beim dem ja kein Schaltgestänge stört (ich meine, der "Seilzug" für die Wählstufen verläuft im Inneren des Fahrzeugs unter der Mittelablage).
    Hast aber recht, sieht so´n bißchen aus wie ´ne KAT-Mulde.
    Das hat aber jeder D-Kadett, fällt beim Schalter nur nicht so auf.

Der erste Kat, den ich in meinen eingebaut hatte, das war´n GSI-KAT.
    Den hatte ich vorn, dort wo Auspuff und Hosenrohr zusammen geschraubt sind, unter das Schaltgestänge gesetzt. War bös eng. Bei ca. 60mm Tieferlegung und 15 Zoll Felgen lag ich damit oft auf.
    Hab dann ´nen Nachrüst-U-Kat vom 18E Kadett-E eingebaut, wieder an die gleiche Stelle. Obwohl der um einiges kleiner ist, war das immer noch alles bös knapp.

Die beste Lösung bisher ist der Lexmaul-Nachrüst-G-KAT (ist übrigens ein orig. Opel Kat vom Astra 1.6/1.8 ) , der als Mitteltopf-Ersatz eingebaut werden darf. Paßt recht gut das Ganze und mit der Bodenfreiheit bin ich auch recht zufrieden (mehr Freiheit als mit dem Mitteltopf).
    Allerdings müßte man sich was mit der Befestigung einfallen lassen.
    Der Kat wird genauso befestigt wie der Mitteltopf, also einfach mit ´nem Gummi an den Unterboden gehängt.
    Im normalen Straßenverkehr geht das eigentlich, aber so im Sport-Einsatz, ist das nicht so das Wahre. Beim Slalom springt mir der Kat immer aus dem Gummi raus (das nervt so´n bißchen, weil man da so schlecht rankommt um den wieder einzuhängen)

Schleifer:

Der Lexmaul-Nachrüst-G-Kat ist übrigens laut Gutachten auch für den C20NE (allerdings im Kadett E und Ascona-C) zulässig.

In der Gr.A Aufbauanleitung für den Rallye-Kadett-E GSI wird übrigens dazu geraten, das Schaltgestänge unter´m Auto zu verlegen, also ohne diese Schaltumlenkung am Getriebehalter. Das "alte" Schaltgestänge soll erheblich stabiler und nicht so anfällig sein.
    Dies nur mal so als Info ( im Sport herrschen ja doch etwas heftigere Anforderungen an das Material )

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Die originale kleine Mulde kenn ich schon is aber viel größer gewesen.Hatte aber wie Du schon sagtest auch kein Schaltgestänge drunter.Den Auspuff hab ich glaub ich noch da,werd mal nen Foto bei gelegenheit machen.Is wirklich ein richtig großer kat (6 eckig) wie beim GSi.Musste auch erst 2 mal hinschauen als ich die Mulde gesehen habe.:iek

also mal zusammenfassen:
    ich würde mir zb. nen 1.2 oder 1.3er D besorgen.

um steuerlich billiger zu kommen bräuchte ich also bei umbau auf c20ne:

federbeine, hinterachse und bremsen vom gsi 8V
    gte-tank, - luftfilterkasten, - motorhalter
    c20ne mit allem drum und dran

bei umbau auf NE reichen ja die 8ventiler bremsanlage und federbeine/hinterachse oder? also könnte ich nen schlacht gsi holen und den dazu benutzen?

würde auch ein c16nz passen? weil da hätte ich schon einen. die motorhalter müsste ich halt auch vom gte nehmen, und der rest müsste gleich sein oder? ausser der leistung eben.
    sind die federbeine vom 1.3er noch ausreichend für nen c16nz oder muss da auch aufgerüstet werden?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!