Cockpit beleuchtung wechseln ????????

Hi und Hallo

Ich brauch mal eure Hilfe.

Meine Cockpitbeleuchtung ist defekt und ich weiss nicht wie ich da richtig dran kommen kann.

Es handelt sich um ein E Kadett.

Welche schrauben muss ich lösen ?

Wäre echt super wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Also schon mal besten Dank

Ciao
    Joguhrtdeckel

Also dafür muss der Tacho raus, weil die Tachobeleuchtung von hinten eingesetzt ist.

Alles halb so wild. Wenn du ein Sportlenkrad hast, das an der Nabe verschraubt ist, dann nimm es vorsorglich ab, so hast du mehr platz. Wenn nicht bring Geduld mit.

Links und rechts neben dem Lenkstock (also da wo das Lenkrad dran is) sind 2 Schrauben, raus damit. Links und rechts sind 2 Schrauben unter kleinen Abdeckungen hinter den Wischer- und Blinkhebeln, raus damit. Oben sind zwei schrauben vorm Tachoglas links und rechts, auch raus. So nun kannst du erst die Abdeckung der Lenkstange nach oben abnehmen, und anschliessend die Tachoumrahmung. Wenn du dein Lenkrad noch dran hast, sei vorsichtig, es stecken ja noch die Anschlüsse für die Schalter dran (Warnblinker usw.). Mach diese Anschlüsse von den Steckern ab, und heb die Umrandung raus.

Nun hast du den Tacho freigelegt. Oben in der mitte ist nun noch eine Schraube die raus muss, und du kannst den Tacho rausheben. Hinten Die Welle lösen (unter der Welle auf den Hebel drücken dann geht die ab) und den stecker links und rechts zusammendrücken, dann geht der auch raus. wenn der Tacho raus ist, siehste hinten die Fassungen der Beleuchtung. Diese Glassockellämpchen tauschen, und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen.

Viel Spaß :)

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Meinst du die Tachobeleuchtung?
    Da musst du die obere Plastikabdenkung hinter dem Lenkrad abmachen. Je eine Schraube links und rechts und noch 2 weiter unten links und rechts der Lenkradnabe. Dann noch jeweils eine links und rechts von der Tachoverkleidung oben. Als nächstes noch eine Schraube oben in der Mitte vom Tacho und den Tacho ausbauen. Auf der Rückseite befinden sich die Birnen. Rausdrehen, neue rein und wieder alles einbauen.

EDIT: Huch........da war wieder einer schneller.

isses nur die tachobeleuchtung??? wenn ja kann ich mich nur den vorrednern anschliessen und brauch kein wort mehr dazu sagen , wenns die beleuchtung vom lichtschalter , nebel oder leuchtweitenschalter is trifft auch die beschreibung zum tachoblende oben abnehmen , wobei nur die birne im lichtschalter ohne schalterzerlegung und löten auswechselbar is -> fassung ausm schalter ziehn, birne wexeln und des ganze wieder zambauen, im warnblinkschalter kannst auch nix austauschen ohne schalterzerlegung

mittelkonsole erspar ich mir edz mal wenn da noch alles leuchtet

Hatte noch vergessen zu sagen, dass ich vorsorglich immer noch die Batterie bei solchen sachen abklemme.

Bei den Steckern die du vom Tacho abziehen musst um da rann zukommen braucht du dir keine großen Sorgen zu machen. Die passen auch nur da wieder rann wo die abgezogen wurden.

Ist jedenfalls bei mein Digi so.

Bei mir war auch vor ca. 2 Wochen nen Birnchen durchgeknallt. Zum Wechseln brauchst ca. 15-20 Minuten.

in der mk kommst egtl sogar ohne zerlegung mit halbwegs geschickte finger vom offenen radioschacht aus hin (heizungsregler, aschenbecher, lüftungsschalter), kannst aber auch um besser ran zu kommen lüftungsschalter und ziggianzünder aus der mk ausbauen, die uhr zwischen die kaltluftdüsen kriegst auch ganz einfach raus zum lampenwexel

bei mir kanns allerdings nemma so schnell ne birne fetzen da die beleuchtung fast nur mit dioden is, auch im digitacho

Hi und Hallo

besten Dank an Euch hat super geklappt.

Bis demnächst

Joguhrtdeckel

Muss das Lenkrad ab ? Hab keinen Abzieher ... ?(

Ist ein ganz normales ....

Nee Lenkrad kannste drinlassen! Musste nur aussenrumfriemeln.

So, ich fasse dann nochmal zusammen :

4 Schrauben aus der Verkleidung lösen, Lenkrad in Stellung bringen, damit ich auch an die 2 Schrauben der Lenkradverkleidung komme.

2 Schrauben des Cockpits lösen.

Befestigungsschraube Cockpit (oben) lösen.

Alles abnehmen. Tachowelle durch niederdrücken Sprengring entfernen.
    Kabel abziehen. Rausfriemeln.

Ach, und Massekabel Batterie abnehmen. So weit richtig ?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!