Endstufe anschliessen!!!!

Hallo, da bin ich mal wieder.

Ist bei mir schon ein paar Jahre und einige Fahrzeuge her, das ich ne Endstufe installieren musste.

Ich hab ein SeViC Blue Laser: SBL0104MP4 Autoradio und eine ältere Kenwood Enstufe.

Nun hat meine Endstufe 1x Audio in und mein Autoradio folgende Anschlüsse:

Welches sind denn nun die Kabel, die zur Endstufe gehen?

Als ich das zum letzten mal gemacht habe, gab es an den Radios net soviel Kabelgedönse.

Denke, das ich nach dem einen oder anderen Tipp wieder ins Thema komme. Hat bei meinem Kadett projekt ja alles in allem bisher besser geklappt als erwartet.

Danke schon mal für eure Hilfe.

2 Mal editiert, zuletzt von silent-bob ()

Sind die Outputs alles Cinch Stecker? Dann gehe ich davon aus, dass das Radio 3-Wege Anlagen steuern kann?

Wenn du nur einen Woofer mit der Endstufe antreiben willst, dann nimm die beiden Kabel wo "Black Subwoofer Output" 1 & 2 dran steht.

Gruß, Carsten

Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

Das Radio hat alle Anschlüsse doppelt. 1x als Chinch und 1x als 16 Pol. Adapter auf den Standardstecker.

Ich habe nun von jedem Lautsprecher ein Kabel sowie vom Radio 1x Chinckabel in den Kofferraum verlget. Von dort sollen die Lautsprecher über eine Frequenzweiche angesteuert werden.

Ab der Endstufe ist das alles kein Problem.

Aber gibt der Sub Ausgang nicht nur die Tiefen Frequenzen zur Endstufe weiter wenn ich dass darüber schalte?

mit ein bischen englisch kentnissen erklärt es sich doch selber

auf jedenfall braucht du ein Output dann wäre es nicht noch schlecht wenn du einen Audio (ton) Out nimmst da ein Video (Bild) out nichts für ne endstufe ist.

dann ist es halt eben die frage ob du einen Subwoofer antreiben willst da dieses Radio einen extra ausgang dafür bereit hält (meistens für einen Mono Endstufe gedacht)

oder

Du mitteltöner betreiben willst hierzu hast du die möglichkeiten jeden Kanal

FR - Vorne Rechts
    FL - Vorne Links
    RR - Hinten Rechts
    RL - Hinten Links

einzelnt zu steuern

Also:
    Wenn du einen Sub betreiben willst nimmst du die beiden SUB Out

Wenn du nur hinten Boxen anschließen willst
    nimmst du RR und RL

wenn du aber ne 4 Kanal endstufe hast und auch die vorderen lautsprecher ansteuern willst

dann musst du FR,FL,RR,RL nehmen

wenn du aber zwei endstufen betreiben willst (Vorne,Hinten, Subwoofer) dann musst du alle Kabel anschließen

hoffe ich habe nun keinen fehler beim tippen gemacht aber sollte erklärung genug sein

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

Nun bin ich so schlau wie vorher.

Ich habe eine Kenwood Endstufe( Typenkennung hab ich gerade nicht parat) mit 1x Audio in und Audio Out für rechts und links ( 2-Kanal). Daran soll für Rechts und Links jeweils eine Frequenzweiche.

Von der Frequenzweiche geht es dann zu meinem 3-Wege System. Soweit ist alles klar.

Ich wollte nun einfach nur wissen, welche Kabel ich zu meiner Endstufe legen muss. Also Audio Out oder wie auch immer das bei meinem Radio heisst.

Ich spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken gar keine Endstufe und Frequenzweichen einzubauen und alle Lautsprecher direkt ans Radio anzuschliessen.

Einmal editiert, zuletzt von silent-bob ()

Wie und wo hast du denn ein 3-Wege System verbaut? Wenn die Kenntnisse so weit reichen, sowas anständig zu machen sollte der Anschluss einer Endstufe kein Problem mehr sein :rolleyes:

Der Sub Out wird meist nicht standardmäßig gefiltert, bei manchen Radios kann man das allerdings einstellen.

P.S.: Wenn´s am Sub out nicht klappt, dann stöpsel es halt an einen anderen Ausgang, ist ja kein Akt.

Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

Einmal editiert, zuletzt von cwolfk ()

Ich habe hinter meiner Endstufe für rechts und links eine Frequenzweiche.

Von der Frequenzweiche gehen je 1x Lautsprecherkabel zu den Hoch,- Mittel- und Tieftönern.

Sowie ein Kabel zur Endstufe.
    Das ist auch schon alles angeschlossen.

Aber welche Kabel nehme ich denn nun um den Ton vom Radio zur Endstufe zu bekommen?

Die Lautsprecher sind übrigens 3-Wege Infinity abgesehen von den Mitteltönern, die passten nicht in die original Halter und wurden gehen Magnat getauscht.

Die meisten Teile stammen noch aus meinem ersten Auto.
    Dort war allerdings eine Magnat (schlagmichtot) Endstufe und ein Blaupunkt München Radio Verbaut.

Nur so zur Info.

@ Kadettcabrio

Ich habe vorne und hinten alle Lautsprecher an seinem alten Standort und für die Tieftöner werde ich mir noch eine Kiste Basteln.

Ob ich das mit der Kiste nun schaffe oder nicht sei einfach mal dahin gestellt. Ich möchte hier nur wissen, wie ich mein sauberes Audio Signal nach hinten bekommen.

6 Mal editiert, zuletzt von silent-bob ()

Also ich habe das ganze mal farbig markiert für dich.

Die Cinchausgänge die rot markiert sind nimmst du wenn du nur deine 3 Wege Lautsprecher hinten betreiben möchtest diese in Line In der Endstufe stecken.
    Das blau markierte Kabel ist das Kabel was den Verstärker an und aus schaltet je nachdem ob das Radio an oder aus ist.
    Am besten verbindest du es mit dem kleinen Kabel was normal bei dem Cinchkabel dabei ist (wenn nicht dann mußt du es bis zum Verstärker verlängern und an Remote (Rem) (zwischen + und -) des Verstärkers anschließen, bei - steht auch bei einigen Verstärkern GND ist das gleiche (hoffe das + und - am Verstärker wenigstens klar ist)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Einmal editiert, zuletzt von Ricoz ()

Das ist doch mal ne klare Aussage.
    werde das heute Nachmittag ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!