omega fensterheber schalter

  • #1

    hi leute,


    ich habe im urlaub versucht meine fensterheberschalter ausm Omage B
    zu verbauen ... die LEDs leuchten soweit auch, aber: er schaltet scheinbar nicht ... ferner: anschluss hat strom, aber bei den Fenstern tut sich nicht ...


    Habe 4 polige Schalter, da auch vorher ein 4 poliger Schalter verwendet wurde ...


    Was kann das wohl sein?

    rechtschreibung is for pussies!

  • #2

    sicher das auch alles richtig angeschlossen? auch alle leitungen überprüft ob evtl. irgendwo ein massefehler oder kabelbruch ist?

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #3

    also ... ich hab an der selben leitung vorher und eben zum testen auch mal den alten schalter angeschlossen: damit gehts ...


    4 pole ...


    braun - masse
    weiß - zündungsplus
    blau/rot - motor auf/zu
    grau/grün - motor auf/zu

    rechtschreibung is for pussies!

  • #4

    Moin,


    Omega Schalter (allg. alle Schalter aus neueren Opel Modellen) lassen sich nicht ohne Weiteres an die Kadett-Fensterheber anschließen. Du brauchst hierfür ein "Umpol"-Relais, da die Schalter "der neuen Generation" sowohl für "hoch" als auch für "runter" eine + Spannung auf die Leitung zum FH geben. Die Elektronik am FH sorgt dann dafür, dass der Motor in die richtige Richtung dreht.


    Bei den orginal Kadett-Schaltern wurde das "Umpolen" direkt an der Schaltwippe gemacht.


    Ich bin gerade auffem Sprung, werd gleich aber n Schaltplan online stellen, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Greetz
    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!