Leerlaufschwankung bei N und P

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
    Ich habe einen Kadett 1.6i mit 75 PS. Motorcode: c16nz

Wenn der Motor läuft und ich dann auf N oder auf P schalte fängt der Motor an zu ruckeln und irgendwann geht er dann aus.
    Die ist unabhängig von der Motor Temperatur Wenn ich aber dann auf D Schalte bleibt der Leerlauf konstant und der Motor ruckelt auch nicht genau wie bei der Fahrt.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiß eine Lösung.

Dort wo oben am Getriebe der Seilzug vom Wählhebel angeschlossen ist, befindet sich ein Schalter (der Kontakt ist in N und D geschlossen).

Von da aus gehen zwei Kabel weg zum Steuergerät. Im Motorbereich ist dann ein zweipoliger Stecker. Diesen trennen und dann sollte das Problem behoben sein.

Ursache z.B. Fehler im Programmspeicher vom Steuergerät oder STG selbst.

Danke für die Hilfe.

Ich hab also im Motorraum diesen Stecker abgezogen. Dann beim Starten hört sich der Motor schon besser an und das ruckeln war auch nicht mehr so schlimm.
    Kann es sein das durch das abziehen des Steckers die Motordrehzahl ansteigt?
    Wofür ist den dieser Stecker gut?!

Falls es weiterhilft. Ich habe einen Kaltstartregler eingebaut.

Hallo!

Nun, der Stecker ist eben die Verbindung der Kabel vom Wählhebelschalter zum Motorsteuergerät.

In Stellung N und P ist der Kontakt des Schalters geschlossen. Die Leerlaufdrehzahl ist dann eigentlich normal. In den anderen Stellungen ist der Kontakt offen, und die Drehzahl wird leicht angehoben. Weil dann muß der Motor ja gegen den Widerstand vom Drehmomentwandler arbeiten.

Vielleicht steckt noch eine andere Ursache hinter Deinem Problem. Undichtigkeit, Problem an der Zündung oder sowas. Du könntest probieren, den nachgerüsteten Kaltstartregler außer Betrieb zu setzen. Möglicherweise ist dort die Fehlerquelle?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!