1.3S Aufbohren

  • #2

    Theoretisch kannst du da ein 1,8L Motor draus machen, es liegt dran welche Kolben du verbauen möchtest.

  • #4

    79mm Bohrung hat der C16NZ zum Beispiel, da kannst dann den ganzen Kurbeltrieb drin lassen und verbaust einfach die C16NZ Kolben mit Pleuel.

  • #5

    Hab aus Neugier mal gerechnet, wären dann ca. 1438ccm. Wie breit ist denn aktuell der "Steg" zwischen den Laufbuchsen?

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #6


    Mit den Pleuel vom C16NZ kommt er sogar auf 1598ccm, der C16NZ hat einen Hub von 81,5mm.

  • #7

    Kurbelwelle vom c16nz oder se pleuel und kolben vom c16se. kopf vom se ist schon fertig bearbeitet. es geht eigentlich nur um die stege zwischen den zylindern. alternativ könnte ich auch einen nz block auf 80mm bohren und neue se kolben verbauen. aber da ich ja gebrauchte C16SE kolben auf lager hab gefällt mir die idee mit dem 1.3er block auf 79mm bohren immer besser. nur hab ich leider keine erfahrungen wie viel material da bei einer 79er bohrung über bleibt. allerdings bei 80mm bohrung kommen auch 40 ccm dazu. hätte auch seinen reiz.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #9

    Um die Stehe zwichen den Bohrungen brauchst dir keine Gedanken zu machen, die Grundblöcke sind vom 1,2er bis zum 1,6er alle gleich, kann sogar sein das der X18XE1 gleich ist, das weiß ich aber nicht genau. Von daher kannste ruhig aus dem 1,3er Block einen 1,6er machen. ;)


    @ Tomy


    Mit dem X18XE1 kenn ich mich nicht so mit aus, welche Vorteile hat die Kurbelwelle?

  • #10

    hmm...aber mit 6,7mm mehr hub ist bei den kolben wieder einiges an arbeit fällig bzw. andere kolben fällig
    aber wie gesagt mir gehts um die materialstärke beim 1.3S :evil:


    ok jupp dann werd ich mal einen querschnitt machen bilder folgen ;)

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von georgie ()

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