Getriebe am 1.3S Block

Hallo. Jetzt kommt die Getriebefrage: Welche Getriebe passen ohne dieses hässliche Loch auf den 1.3S Block. F10 ist klar. Sowohl 4 als auch 5 Gang. Nur das F13 macht mir Sorgen. Da es ja für den größeren Schwung bzw. für die größere Kupplung ausgelegt ist. Gibts ein F13 mit kleiner Getriebeglocke? you know what i mean?

[COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]

Moin Moin georgie,

Was verhoffst Du Dir denn vom Umbau auf F13 Getriebe?
    Also haltbarer als ein F10 wird's nicht sein.
    Im Opel-Teilekatalog haben F10 und F13 Getriebe (ohne Gehäuse) zwar unterschiedliche Teilenummern, aber wenn man mal die Einzelteile der Getriebe vergleicht, dann haben nahezu alle Teile dieselbe Nummer..
    Hab mir mal sporadisch ein paar Teile, wie z.B. Diff-Gehäuse, Haupwelle, Getriebewelle und ein paar Gangräder herausgepickt:
    Alle Teile haben bei F10 und F13 dieselbe Teilenummer.

Ich selbst habe mal ein F13-Lagerschild (also nur das Innenleben) in ein F10-Gehäuse gebaut. Das paßte.
    Einmal mit einem Getriebegehäuse eines 84er Kadett-D 1.2S-OHV (4Gg) und einmal mit einer Getriebeglocke aus'nem 1991er Kadett-E C14NZ.
    Wo's nicht paßt, das sind die Getriebegehäuse der "ersten" D's.
    Fgst-Nr. kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich hab's mal mit 2 unterschiedlichen 1980er Glocken (beides 4Gg - gab damals ja nix anderes) ausprobiert. Das paßte leider nicht.
    Bei den "alten" Gehäusen ist nach oben zur Schaltglocke hin zu wenig Platz, da die 4Gg-Getriebe ja nur 2 Schaltgabeln haben und das 5Gg. 3.
    Wenn Du allerdings schon ein 5Gg-F10-Gehäuse hast, sollte das F13 Innenleben eigentlich ohe Probleme passen ( . . . so meine praktische Erfahrung)

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Ich weiß nun nicht genau ob die Glocken vom F13 aus dem Corsa B genau passen, da gab es ja auch einen 1,4er mit F13 Getriebe, ansonsten würde ich auch sagen einfach vom F13 ins F10 Geäuse umbauen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!