Leistungssteigerung auf ca.120PS am 16SH

@Bambes: es geht hier um das tuning von einem 1.6S und nicht um den umbau auf nen ne, xe oder let. dein beitrag ist OT.

@ pinky: 120Ps sind möglich ohne veränderungen am unterbau. du brauchst 40er dcoe/m vergaser ne 296 welle und eine vernüftige kopfbearbeitung.

@all: postet mal konkret was ihr für erfahrungen mit klassischem motortuning gemacht habt. kosten für kopfbearbeitung, abstimmung, webervergaser, etc....
    und welches werkzeug ihr dafür verwendet (4gas Tester; synchronuhren, Leistungsprüfstände, Lambdameter,etc...)

bin mal gespannt wieviele diesem beitrag was nützliches beisteuern können.

[COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]

georgie: Was passiert denn mit dem Motor wenn ich längere Zeit Vollgas fahre !? Ich mein das ist doch kein Ammi Motor der nicht Vollgasfest ist oder verstehe ich da jetzt was falsch.
    Achja du hast verstanden was ich suche...danke !

@PK danke für die Tipps. Die 4-6000Euro sind aber schon ein bisschen viel. DSOP hat mir für einen 225PS NE als Kostenvoranschlag 8000Euro genannt davon vielen 4000Euro auf den Motor. Von daher finde ich die 6000Euro schon etwas arg viel.

@bambes: Ich will dir nichts anhängen und das weißt du auch. Nur mich nervt es wenn ich nach dem 16SH frage und dann nur konnt bau nen NE ein. Ausserdem kostet das immer Geld wenn man es ordentlich machen will. Achja mit nem gemachten SH bekäme ich auch noch ein H-Kennzeichen.

Ok ich will mein Anliegen mal anderst formulieren.
    Ich will auf jedenfall Doppelvergaser, die ja laut Irmscher 15PS bringen sollen. Was würdet ihr da noch empfehlen? Ich hatte ja an eine Kopfbearbeitung gedacht, wieviel PS bringt sowas ? Sind größere Ventile von nöten wenn ja aber welcher Leistung ? Ich will kein Renntriebwerk, der Wagen soll sich noch halbwegs normal bewegen lassen. Vielleicht habe ich mit den 120PS zu hoch gegriffen bzw mir das ganze zu einfach vorgestellt. Nennt mir einfach mal vorschläge zur Leistungssteigerung beim 16SH, ca. Preise wären auch interessant.
    Achja ich will definitiv kein anderen Motor verbauen.

Gruß von mir

Hack-Prinz

SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

wenn du den unterbau serie fährst und das noch mit einem kurzen getriebe kann es sein das er im letzten gang einfach zu hoch dreht. wenn er vor dem roten bereich bleibt hält er das auch lang aus. aber du kannst nicht von nem serienunterbau verlangen das er ewig auf 7000U/min rennt :wink:

[COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]

@O.G.Pinky

Hab das ALLES schon hinter mir und daher gebe ich SOLCHE Tips! ;)
    Nur war das bei mir zu ner Zeit wo´s noch nix besseres gab!
    Aber ok....da Du ja eh ständig aufm Ring rumhängst, babbel doch einfach mal den Franz Jung oder den Nino an...
    Die haben wahrscheinlich sogar die Hälfte von dem Material was Du brauchst noch inner staubigen Ecke rumliegen, oder wissen wer sowas hat! (Vergaser & Co.) ;)
    Ausserdem kann einer der Beiden Dir auf jedenfall sagen was Du Alles machen musst und vor Allem von wem! (vermutlich de Franz :D )

Für Deinen Motorkrempel empfehl ich Dir aus unserer Region den Motoreninstandsetzer König in LU. Der kann Dir die Kurbelwelle abdrehen und feinwuchten, den Block hohnen und die Schwungscheibe erleichtern ->alles zusammen wuchten wenns man zuammen hast!
    Kopf kann der auch planen nur für die Kanäle brauchste jemanden! (Kopierfräser)
    Den Rest musste dann auf Deine Ersparnisse anpassen...Nocken Kipphebel Stössel Pleuel (sollte sein!)und den Krempel...

Nix für ungut, ich halt ab jetzt mein M*#*... :D

georgie: Achso meinst du das, ja ne ist klar also im 5ten bleibt ich dann unter 6500U/min bei Dauergas. Ich glaube auch nicht das er viel mehr packt im 5ten selbst mit kurzem Getriebe.

@Bambes: Danke für den Tipp aber wer ist der Franz und wer der Nino !? Sag mir ab besten mit was für Auto´s die fahren dann kann ich sie am besten zu ordnen.
    Muss ich denn am Kurbeltrieb was machen !? Ich weiß es ja nicht ich war ja eher der Meinung das man für die Doppelvergaser ne Welle braucht um deren Potenzial voll besser ausschöpfen zu können und eine Welle braucht eben Drehzahl Ich hatte auch nur an eine "milde" Drehzahlerhöhung gedacht also max 7200U/min. Ich will ja auch nur ein dezentes Motortuning und keinen Rennmotor. Korrigier mich wenn ich daneben liege.
    Andere Stößelbrauch man doch erst ab 7500U/min und so hoch will ich ja eigentlich garnicht. Hmm ich will keinen 6000Euro Motor. Ich hatte so an 2-3Mille gedacht. Ich seh schon ich muss mal mit den ganzen Motorentunern und dem Franz und Nino reden :D.

Achja und du brauchst nicht dein Maul halten sofern es konstruktiv ist lass ich mir gerne was sagen.

PS: Zu DM-Zeiten(1989/90) hat der 120PS Umbau, am Fahrzeug, bei Mantzel 4869 Mark gekostet. Da waren die Weber, die 33/37 Ventile und eine große Kopfbearbeitung dabei. Die 296grand Welle haben sie erst für 130PS Version verbaut. Das wiederum würde heißen das sie die 120PS mit dem Seriendrehzahlband und ohne scharfe Welle realisieren.

Gruß von mir

Hack-Prinz

So es gibt Neuigkeiten. Wenn alles klappt habe ich bald nen neuen 16SH als original Opel Austausch Motor. Der Motor stammt auch einer FOH Auflösung und ist auf der erste Übermaß gebohrt und hat neue Kolben, ne neue Kurbelwelle und ein neues Schwungrad. Ob die Ventile oder die Welle neu ist weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls wird der Motor dann bearbeitet werden. Wo steht noch nicht fest.

Macht es Sinn bei einem Motor wie ich ihn gerne möchte das man die Kurbelwelle und Pleuel Feinwuchten und optimieren lässt ?

Gruß
    Sebastian

Hack-Prinz

Ei, wenn den doch eh zerlegst, kannste die 150€ noch zusätzlich investieren...rentiert sich immer, läuft besser grad wenn man auf Drehzahl fahren will/muss!

Ja eigentlich wollte ich ihn ja nicht zerlegen, wieso auch ist ja alles neu. Ich mach das ja nur wenn das Sinn macht. Die 150€ sind aber ein bisschen wenig oder liege ich da falsch ? Wenn ich die Teile optimieren und wuchten lasse kostet das doch mehr. Laut der Motorenbauer, die ich angerufen habe, dreht mein Motor bei dieser Leistung nicht höher als Serie.

Hack-Prinz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!