Kühlerventlator

  • #1

    Hallo, mein Name ist Sascha, ich bin 31 Jahre, wohne im Havellang und: Ich bin neu hier!
    Bin seit gestern Besitzer eines Opel Kadett E Cabrio (Bj. 93, 1,6l, 55 KW) in mehr oder weniger desolatem Zustand. Hat 196 TKm auf der Uhr und wurde vom Verbesitzer nicht wirklich gut behandelt. Aber ich hab ihn fürn Schnäppchenpreis bekommen. Nunja, er fährt und sollte eigentlich nur mein Winterauto (im Sommer bin ich ausschließlich mit meinem Moped unterwegs) werden, aber da es nun n Cabrio ist, denk ich doch über Wiederaufbereitung nach. Mal schauen...
    Was ich wissen wollte:


    Sobal ich die Zündung anschalte dreht das Lüfterrad vom Kühler, dazu kommt, dass die Heizung nicht wirklich warme Luft nach Innen bringt und die Temperaturanzeige des Wassers garkeine Zuckung macht. Mir wurden gestern zwei Gründe dafür genannt. Der erste meinte, dass etwas falsch geklemmt wäre und der andere sagte, dass des Thermostat defekt sei. Da der Vorbesitzer sagte, dass das Auto immer wie verrückt heizen würde und die Anzeige auch auf jeden Fall ging, denke ich nicht über etwas "falsch geklemmtes" nach.


    Ich bin kein Fan von Ferndiagnosen, aber hat jemand vielleicht noch ne 3. oder 4. (usw...) Idee was es sein könnte. Oder kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich nur am Thermostat liegt?! Wenn ja, was kostet son Teil und wie aufwändig ist es, das Ding zu wechseln.


    Danke und schönen 1. Advent!
    Gruß Sascha


  • #2

    Hallo Sascha!


    Wenn der Lüfter immer läuft hat bestimmt irgendwer den Lüfterschalter überbrückt. Macht man immer dann wenn dieser defekt ist. Sitzt in Fahrtrichtung links am Kühler.


    Kaputte Thermostate sind beim C16NZ ( nicht nur da) ein echter Klassiker. Wechseln ist bei dem Motor nicht ganz einfach: endweder Zahnriemen runter oder fummeln bis der Arzt kommt.
    Prüfen lässt es sich leicht:
    Motorim stand warmlaufen lassen. Wenn die Kühlerschläuche direkt warm werden ist das Thermostat in fritten.


    Falls der Motor warm wird, die Anzeige aber dennoch nix anzeigt, gilt es den Geber zu checken.
    Einfach den Stecker ( an der Ansaugbrücke, ist ein einzelnes blaues Kabel mit Flachstecker) abziehen und auf Masse halten.
    Dabei mus dann die Anzeige bis zum Anschlag hochgehen.
    Tut sie das, ist der Fühler defekt.
    Macht sie es nicht, ist endweder das Instrument selbst kaputt ( unwahrscheinlich) oder das kabel ist irgendwo unterbrochen.


    Hoffe das hilft Dir erst mal weiter.

  • #3

    Es lag einzig und allein am Lüfterschalter. Nun ist alles wieder chic.
    Danke!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!