Motorenfreigabe GM/Opel

Hallo Opel-Gemeinde,

da ich in der Suche nirgends meine Frage bzw. meine Antwort gefunden habe hoffe ich so auf Hilfe.

(Bei bereits existierendem Thema bitte benachrichtigen) :D

Wenn ich vor hätte meine Stufe auf 16V umzurüsten benötige ich eine Motorenfreigabe von Opel/GM ??

Wie sieht so etwas aus und an wen wende ich mich da am besten??

Welche Teile müssen gewechselt werden??

Du brauchst keine Freigabe von Opel, du musst den Umbau nur nach dem Umrüstkatalog des Kadett GSi 16V durchführen und das dann alles per Einzelabnahme eintragen lassen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Genau so wars bei meiner Stufe auch.Alles ganz einfach.

1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

Das würde heißen Achsen, Bremsen, etc. was beim GSi damals drinn war bei mir reinklatschen?

@ stufenheck16v : Muss ich irgendetwas besonders beachten?
    Wie schaut dass mit den Antriebswellen aus?

Das mit der Abnahme stimmt. Meine Stufe ist auch erst seit paar Monaten auf 16Volt unterwegs :P

Du kannst alles so verbauen wie beim 16V. Die Federbeine wechseln, Stabi wechseln, Querlenker wechseln, die Halter vom Stabi müssen aufgeweitet werden, Motor, Antriebswellen, Kühlerschläuche, C20NE Kühler, Ölkühler, Heitungsschläuche, HBZ und BKV, Bremssättel vorne + hinten, Druckminderer, Auspuffanlage, Benzinpumpe entweder Tank wechseln und aussenliegende Pumpe oder vom Astra GSi für den Innentank (empfehlenswert)....und kleinigkeiten wie Kabelbaum umklemmen, STG wechseln usw.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Wo ich damals meinen Umrüstkatalog bei Opel geholt habe stand auf der letzten Seite für Kadett Stufenheck nicht zugelassen.Diese Seite ist aber ganz schnell in den Müll gewandert.
    Eintragen war trotzdem kein Problem.

1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

@ KaDeTt GsI : Danke für die Infos, an manches hätt ich garnicht gedacht, jetzt weiß ich wenigstens dass es eine doch recht teure Angelegenheit werden wird ... :D

@ stufenheck16v : Wird nach Umrüstkatalog eingetragen?

Bei mir hat er im Umrüstkatalog nur nach Motorkennbuchstaben,Stabidurchmesser und Bremse geschaut.Hat mich 120 Euro gekostet.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!